RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

26. Jan 2016

Neue Nutzernamen für Dozenten und Administratoren in Stud.IP

Verfasst von

Im Zuge der Konsolidierung des universitären Identity-Managements werden alle Stud.IP-Dozenten-Accounts auf 5-stellige Nutzernamen umgestellt. Diese Nutzernamen sollen perspektivisch für die verschiedenen Systeme der Universität eingesetzt werden. Für Sie bietet dies den Vorteil, dass Sie sich nicht mehr so viele unterschiedliche Zugangsdaten merken müssen. Für uns stellt diese Änderung eine wichtige Grundlage für das „Zusammenwachsen“ der unterschiedlichen Systeme dar. Diesbezüglich werden wir die betroffenen Nutzer kontaktieren.

Langfristig gesehen streben wir ein Single-Sign-On an, welches ermöglicht, dass der Nutzer nach einer einmaligen Authentifizierung an seinem Arbeitsplatz auf alle Rechner und Dienste, für welche er autorisiert ist, am selben Arbeitsplatz zugreifen kann, ohne sich jedes Mal neu anmelden zu müssen.

Wer ist von der Änderung der Nutzernamen betroffen?

In Stud.IP wurden für Dozenten und Administratoren bis 2008 Benutzernamen frei vergeben. Diese enthalten häufig den Nachnamen des Nutzers und sind nur im Ausnahmefall 5-stellig. Diese Benutzernamen werden in Kürze auf die 5-stelligen Benutzernamen (bzw. auf die 5-stelligen Benutzernamen mit angefügtem „_admin“) der zentralen Nutzerverwaltung umgestellt werden.

Bei Fragen oder Hinweisen wenden Sie sich bitte an admin@studip.uni-halle.de.

Über Daniela Gneist

2 Kommentare

  1. Larissa Wagner sagt:

    Sehr geehrte Frau Gneist,

    leider kann ich mich nicht mehr im StudIP anmelden, habe Admin Rechte. Was muss ich tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    Larissa Wagner

  2. Larissa Wagner sagt:

    Sehr geehrte Frau Gneist,
    ist erledigt, hatte noch eine E-Mail wo es drin stand.
    Sorry

Kommentieren


Seiten