30. Aug 2018

Der Klassiker: Anmeldung in mehreren parallel stattfindenden Veranstaltungen begrenzen

Die Gruppierung von Veranstaltungen ist nur für Administratoren möglich.

Gehen Sie dazu im Hauptmenü zu „Tools“ und auf den Unterpunkt „Anmeldesets“.

Links im Menü finden Sie den Punkt „Anmeldeset anlegen“ den Sie jetzt auswählen.

Grunddaten

Im nächsten Schritt wählen Sie einen treffenden Namen für ihr Anmeldeset und entscheiden, ob das Anmeldeset für Sie und ihre Kollegen oder alle Stud.IP Nutzer sichtbar ist und – falls Sie in mehreren Einrichtungen eingetragen sind – für welche Einrichtung das Anmeldeset gelten soll.

Veranstaltungszuordnung

In diesem Kasten können Sie das gewünschte Semester angeben. Dadurch werden Veranstaltungen, die bereits angelegt sind in diesem Semester gefiltert.
Durch Anhaken der entsprechenden Veranstaltungen, können Sie das Anmeldeset wenn gewünscht gleich darauf anwenden.

Anmelderegeln

Sollten die so gruppierten Veranstaltungen nicht bereits über eine Teilnahmebeschränkung verfügen, kann diese jetzt hinzugefügt werden:
Wählen Sie hierzu „Anmelderegel hinzufügen“.

Anmelderegel konfigurieren

Im Fenster „Anmelderegel konfigurieren“ wählen Sie „beschränkte Teilnhemendenanzahl“ und konfigurieren diese.
Standardmäßig wird der Zeitpunkt für die Auslosung der Plätze in der Veranstaltung abgefragt. Aber Sie können auch wie bisher das „Windhundverfahren“ verwenden.

Um jetzt die Anmeldung in einer begrenzten Anzahl von Veranstaltungen einzuschalten, wählen Sie nochmals „Anmelderegel hinzufügen“. Es öffnet sich wieder das Fenster „Anmelderegel konfigurieren“ . Wählen Sie hier „Anmeldung zu maximal n Veranstaltungen“.

Sie haben folgende Möglichkeiten:
1. in wieviele Veranstaltungen eines Anmeldesets sich die Studierenden eintragen können sollen,
2. außerdem einen Zeitraum für die Gültigkeit der Regel
3. und einen Text den der Studierende angezeigt bekommt für den Fall, dass sie nicht zur Veranstaltung zugelassen werden

Klicken Sie auf „speichern“, „weiter“ und Fertig!

Dieses Anmeldeset können Sie auch für weitere Veranstaltungen verwenden. Sollten Sie noch Fragen oder Probleme haben, erreichen Sie uns unter admin@studip.uni-halle.de.