28. Mai 2020

Neu: Aufgabenbereitstellung im Stud.IP

Mit der Aufgabenfunktion hat der Dozent die Möglichkeit der Erstellung und Bereitstellung zeitgesteuerter Aufgaben für Studierende. Diese Funktion richtet sich insbesondere an Dozenten, die noch nicht mit ILIAS arbeiten und eine einfache Möglichkeit suchen, den Studierenden Aufgaben zu stellen, diese zu kontrollieren oder individuelles Feedback zu geben.

Wie schalte ich die Funktion frei?

Die Aufgabenfunktion finden Sie in Ihrer Veranstaltung in der oberen Leiste unter mehr im Bereich Inhalte und Aufgabenstellung.

Wenn Sie das Häkchen bei Aufgaben setzen, erscheint oben in der Leiste der Reiter Aufgaben.

Wie arbeite ich damit?

Wenn Sie eine neue Aufgabe anlegen, dann sind Titel, Beschreibung und Zeitraum für Sichtbarkeit und Bearbeitung einzutragen. Außerdem können Sie sich entscheiden, ob die Studierenden mittels Texteingabe antworten sollen oder ob Sie einen Dateiupload erlauben. Sie können auch beide Optionen freischalten.

Wenn Sie die erstellte Aufgabe anklicken, können Sie den Bearbeitungsstatus und die Lösungen der Teilnehmenden einsehen. Hier können Sie die Antwort korrigieren bzw. weiterbearbeiten oder Ihre Feedback-Datei hochladen. Unter „Fertig?“ erscheint erst ein Häkchen, wenn der/die Studierende die Aufgabe als fertig markiert und somit vollständig abgegeben hat.

Lösungen und Feedback sind nur für Sie und den/die entsprechende/n Teilnehmende/n einsehbar.

Sie können auch anderen Teilnehmenden Zugriff auf eine Abgabe gewähren. Klicken Sie hierfür auf die Abgabe eines Studierenden, fügen Sie unter „Zugriff gewähren“ den Nutzer hinzu, der Zugriff bekommen soll und klicken Sie anschließend auf „Berechtigung hinzufügen“. Der/die eingetragene/n Nutzer kann/können im Anschluss die gesamte Aufgabe eines Studierenden einsehen, den Antworttext ändern und Dateien hochladen. Nur selbst hochgeladene Dateien können wieder gelöscht werden.

Nach Ablauf des Bearbeitungszeitraums wird der Status der Aufgabe von „läuft“ in „beendet“ überführt.

Was sieht der Studierende?

Für die Studierenden ist in Ihrer Veranstaltung ebenfalls in der oberen Leiste der Reiter Aufgaben sichtbar.

Unter Aufgaben sehen die Studierenden die von Ihnen gestellten Aufgaben und deren Status („läuft“/“beendet“).

Wenn einem/einer Studierenden Zugriff auf eine Abgabe gewährt wurde, wird ihm/ihr das ebenfalls in der Aufgaben-Übersicht angezeigt.

Um die Aufgabe bearbeiten, Lösungen einsenden und Feedback einsehen zu können, müssen die Studierenden nur auf die entsprechende Aufgabe klicken. Nachdem diese vollständig bearbeitet wurde, kann abschließend in der Seitenleiste links „Aufgabe als fertig markieren“ angeklickt werden. Die Aufgabe kann danach nicht mehr von dem/der Studierenden bearbeitet werden.

Für Fragen oder Hinweise schreiben Sie uns eine Mail an admin@studip.uni-halle.de .

Über