RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

30. Aug 2018

Der Klassiker: Anmeldung in mehreren parallel stattfindenden Veranstaltungen begrenzen

Die Gruppierung von Veranstaltungen ist nur für Administratoren möglich.

Gehen Sie dazu im Hauptmenü zu „Veranstaltungen“ und auf den Unterpunkt „Anmeldesets“, dann „Anmeldeset verwalten“.

Im Menü finden Sie den Punkt „Anmeldeset anlegen“ den Sie jetzt auswählen. Bitte ordnen Sie Ihre Anmeldesets immer mindestens einer Einrichtung zu, ansonsten finden Sie (und wir) Ihr Anmeldeset über die Suche nicht wieder!

Grunddaten

Im nächsten Schritt wählen Sie einen treffenden Namen für ihr Anmeldeset und entscheiden, ob das Anmeldeset für Sie und ihre Kollegen oder alle Stud.IP Nutzer sichtbar ist und – falls Sie in mehreren Einrichtungen eingetragen sind – für welche Einrichtung das Anmeldeset gelten soll.

Veranstaltungszuordnung

In diesem Kasten können Sie das gewünschte Semester angeben. Dadurch werden Veranstaltungen, die bereits angelegt sind in diesem Semester gefiltert.
Durch Anhaken der entsprechenden Veranstaltungen, können Sie das Anmeldeset, wenn gewünscht, gleich darauf anwenden.

Anmelderegeln

Sollten die so gruppierten Veranstaltungen nicht bereits über eine Teilnahmebeschränkung verfügen, kann diese jetzt hinzugefügt werden:
Wählen Sie hierzu „Anmelderegel hinzufügen“.

Anmelderegel konfigurieren

Im Fenster „Anmelderegel konfigurieren“ wählen Sie „beschränkte Teilnehmendenanzahl“ und konfigurieren diese.
Standardmäßig wird der Zeitpunkt für die Auslosung der Plätze in der Veranstaltung abgefragt. Aus Rücksicht auf andere Stud.IP Nutzende, empfehlen wir, das Windhund-Verfahren nicht zu verwenden und den Auslosungszeitraum (Zeitpunkt der automatischen Platzverteilung) nicht in die Hauptnutzungszeit zu legen. Wir empfehlen eine Auslosungszeit zwischen 20:00 Uhr und 8:00 Uhr.

Damit bei der Auslosung (oder im Fall des Windhundverahrens schon bei der Anmeldung) Studierende nur in eine begrenzten Anzahl von Veranstaltungen gelangen, beispielsweise weil alle zugeordneten Veranstaltungen den gleichen Inhalt bieten, wählen Sie nochmals „Anmelderegel hinzufügen“. Es öffnet sich wieder das Fenster „Anmelderegel konfigurieren“ . Wählen Sie hier „Anmeldung zu maximal n Veranstaltungen“.

Sie haben folgende Möglichkeiten:
1. in wieviele Veranstaltungen eines Anmeldesets sich die Studierenden eintragen können sollen,
2. außerdem einen Zeitraum für die Gültigkeit der Regel
3. und einen Text den der Studierende angezeigt bekommt für den Fall, dass sie nicht zur Veranstaltung zugelassen werden

Klicken Sie auf „speichern“, „weiter“ und Fertig!

Dieses Anmeldeset können Sie auch für weitere Veranstaltungen verwenden. Sollten Sie noch Fragen oder Probleme haben, erreichen Sie uns unter admin@studip.uni-halle.de.

Sind nachträgliche Änderungen möglich?

Sie haben vergessen, „Anmeldung zu maximal n Veranstaltungen“ zu konfigurieren, es haben sich bereits Studierende eingetragen, aber es sind noch einige Tage bis zur Auslosung? Kann nachträglich ergänzt werden, dass Studierende nur in n Veranstaltungen gelost werden?

Ja, das ist grunsätzlich kein Problem. Eingetragene Studierende bleiben erhalten. Bitte beachten Sie allerdings, dass die von den Studierenden angegebene Priorität dann fehlt oder fehlerhaft ist. Nachdem Sie „Anmeldung zu maximal n Veranstaltungen“ ergänzt haben, vergessen Sie bitte nicht, das Anmeldeset (ganz am Ende des Formulars) zu speichern.

Wir empfehlen Ihnen, in diesem Fall mit der Funktion „Nachricht an alle Angemeldeten“ die Studierenden zu bitten, eine Priorisierung vorzunehmen. Studierende können dies über die Veranstaltung vornehmen, indem sie auf „Zugang zur Veranstaltung“ klicken. Wichtig ist, dass die Studierenden die Änderungen abspeichern.

Kommentieren


Letzte Kommentare