5. Sep 2018
Türsteher Session-Cookie – Anmeldeprobleme im neuen StudIP
Einige Nutzer berichten über Probleme bei der Anmeldung. Grund dafür ist ein gespeicherter Sitzungs-Cookie des alten StudIPs im Browser des jeweiligen Nutzers.
Sollten auch Sie einen Session Fehler beim LogIn angezeigt bekommen, löschen Sie bitte Ihre Cookies. Die entsprechende Funktion finden Sie im jeweiligen Browser.
Firefox:
Klicken Sie auf das menü rechts oben
Wählen Sie links den Punkt Datenschutz & Sicherheit
Unter der Überschrift „Cookies und Websitedaten“ können Sie:
[Daten entfernen…“]
Bestätigen Sie mit [Leeren]
Alternative können Sie auf der Seite von StudIP shift+F9 drücken
Mit einem Rechtskick auf den markieren Eintrag können Sie diesen mit „Alle Sitzungs-Cookies löschen“ entfernen.
oder
Folgen Sie dieser Anleitung: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen#w_alle-cookies-laischen
Edge: Einstellungen | Browserdaten löschen [Zu löschendes Element auswählen]
Chrome/android:
Gehen Sie im Chrome auf „Mehr“ (drei Punkte rechts oben) |
wählen Sie Einstellungen und klicken ganz unten auf Erweitert
unter der Überschrift „Sicherheit und Datenschutz“ finden Sie als vorletzten Punkt Inhaltseinstellungen
wählen Sie dort den Punkt Cookies und dann den Punkt „Alle Cookies und Websitedaten anzeigen“
Dort angelangt sollten Sie einen Eintrag „studip.uni-halle.de“ sehen. Klicken Sie rechts daneben auf den Mülleimer, um die Studip Cookies zu löschen.
Oder folgen Sie dieser Anleitung: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de
iPhone:
Gehen Sie in die Einstellungen und wählen dort Safari
Sie haben zwei Möglichkeiten:
entweder „Verlauf und Websitedaten löschen“ Achtung! Dabei werden alle Websitedaten gelöscht.
oder wählen Sie Erweitert (ganz unten) >Website-Daten >und geben im Suchfeld ganz oben „uni-halle.de“ ein. Schieben Sie den gefundenen Eintrag nach links, um die Websitedaten zu uni-halle.de zu löschen
Oder folgen Sie dieser Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201265
Danach versuchen Sie bitte erneut sich einzuloggen. Falls Sie dennoch eine Fehlermeldung erhalten sollten, senden Sie uns bitte diese.
Sie erreichen uns per E-Mail unter admin@studip.uni-halle.de.
Zusätzlich gibt es bis zum 07.09.2018 (08:30-12:00 und 14-15 Uhr) die Möglichkeit, telefonisch unter (0345)5521246 Fragen an den Support zu stellen.