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21. Feb 2023

Schwarzes Brett: Was passiert beim Melden einer Anzeige?

Verfasst von

Bücher für das Studium, einen neuen Job oder einen Tanzpartner: Es gibt vieles was ihr am Schwarzen Brett im Stud.IP suchen und finden könnt. Dennoch obliegen den Nutzer:innen Regeln, deren Missachtung zum Löschen der Anzeige führen kann (z.B. Spam und kommerzielle Angebote). Fällt anderen Nutzer:innen ein Verstoß gegen die Regeln oder Nettiquette auf, kann die „Verstoß melden“ – Funktion genutzt werden. Doch welche Daten werden hierbei übermittelt und an wen?

Die Nutzung des Schwarzen Bretts ist freiwillig. Beim Hochladen von Anzeigen wird automatisch das Profil der Veröffentlicher:innen verlinkt, welches je nach selbst gewählte Einstellungen personenbezogene Daten enthält. Dieser Zugriff auf das Profil und die angegebenen Daten kann jederzeit beendet werden, indem die Anzeige eigenständig gelöscht wird. Mehr dazu findet ihr in den Regeln unter dem Schwarzen Brett. Meldet jemand einen Verstoß, wird an das Admin-Team der Name des Meldenden, der angegebene Grund der Meldung sowie der Link zur Anzeige versendet. Ausschließlich das Admin-Team erhält diese Information. Die Veröffentlicher:innen der Anzeige werden nicht darüber informiert, dass ihre Anzeige gemeldet wurde und somit auch nicht von wem. Erst wenn die Anzeige überprüft, ein Verstoß anerkannt und die Anzeige gelöscht wird, erhalten die Veröffentlicher:innen eine automatische Nachricht, dass ihre Anzeige von einem Admin entfernt wurde. Wir geben auch auf Nachfrage keinerlei Auskunft über die Meldenden, sondern allenfalls darüber, weshalb wir das Löschen der Anzeige als richtig erachtet haben.

Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass Werbung für Plasmaspenden nicht erlaubt ist.

Bei weiteren Fragen meldet euch gern unter admin@studip.uni-halle.de.

Über Zaynab Al-Mahdi

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