23. Okt 2023
Stud.IP Feature (Lehrende): Reiterreihenfolge in Veranstaltungen ändern
Was bisher starr und unveränderbar war, kann nun flexibel gestaltet werden: Die Reihenfolge der Reiter innerhalb einer Stud.IP Veranstaltung kann durch Lehrende nun an die individuellen Anforderungen einer jeden Veranstaltung angepasst werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.
Der Kerngedanke hinter der Einführung dieses Features besteht darin, den Dozierenden die Flexibilität zu bieten, den Ablauf ihrer Lehrveranstaltungen optimal zu strukturieren. Bislang mussten Lehrende bei der Kursplanung oft auf starre Werkzeuganordnungen zurückgreifen, die möglicherweise nicht immer den spezifischen Anforderungen ihrer Lehrmethoden entsprachen. Mit der neuen Funktion können nun Werkzeuge/Reiter innerhalb von Stud.IP-Veranstaltungen ganz einfach neu angeordnet und an die Bedürfnisse der jeweiligen Lehrveranstaltung angepasst werden.
Hinweis: Die Standard-Reihenfolge besteht seit geraumer Zeit in dieser Form, sodass sich sowohl Lehrende als auch Studierende bereits an diese gewöhnt haben und in einigen Fällen nicht zwingend zu einer benutzerfreundlicheren Handhabung führen muss.
Schritt-für-Schritt: Reihenfolge der Reiter in der Veranstaltung ändern
- Melden Sie sich zunächst bei Stud.IP an und gehen Sie in die entsprechende Veranstaltung, in der Sie die Reihenfolge ändern möchten.
- Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Mehr…“ in der oberen Menüzeile.
- Am linken Bildschirmrand finden Sie „Aktionen„, worunter sich das Feature „Reihenfolge der Werkzeuge ändern“ befindet. Wählen Sie dieses aus.
- Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie die aktuelle Reihenfolge der Reiter von oben nach unten angeordnet finden. Per drag and drop können Sie die Reihenfolge nun beliebig anpassen.
- Speichern Sie Ihre Änderungen durch einen Klick auf „Schließen“ im unteren Bereich des geöffneten Fensters.