4. Jul 2024

Hast du eine Leidenschaft für Stud.IP und Opencast? Unterstütze uns als SHK im ITZ!

Wir, ein Team des ITZ, sind für die Entwicklung und Betreuung von Anwendungen für die Universität zuständig. Dazu gehören u. a. alle Campusmanagement- und E-Learning-Systeme (wie Löwenportal und Stud.IP), Verwaltungssysteme, die Webseiten, Blogs und vieles mehr. Wir bieten unseren Nutzer*innen einen umfangreichen Support an.

Als Unterstützung für unser Team E-Learning und Stud.IP suchen wir eine Studentische Hilfskraft, die Aufgaben im Bereich Stud.IP und Opencast mit uns umsetzt (bis zu 20:00 h im Monat sind möglich).

Du solltest zuverlässig und selbstständig sein sowie eine Affinität zu Webthemen und neuen Medien haben. Wichtig sind uns zudem eine gute Auffassungsgabe, Interesse am Aufgabengebiet und persönliches Engagement.

Je nach persönlichen Stärken sind dies deine Aufgaben:

• Testen von IT-Systemen bzw. speziellen Funktionen von IT-Systemen auf der Basis von Linux und Docker im Bereich E-Learning (insb. für die Dienste Opencast und Stud.IP),
  • Umsetzung von kleinen Programmieraufgaben auf der Basis von Python
  • Entwicklung und Verbesserung von Opencast-Konfigurationen für die automatisierte Videoverarbeitung
  • Dokumentation der Arbeit unter Verwendung unserer Projektmanagement-Software (Redmine)
  • Verbesserung und Ergänzung der Stud.IP-Hilfe für unsere Nutzer
  • Erstellung und Pflege von Dokumenten für die Arbeitszeiterfassung für studentische Aushilfskräfte der Abteilung Anwendungssysteme.

Das bieten wir:

• eine super Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen Team,
  • die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse praxisorientiert zu erweitern,
  • die Chance, die zentralen Systeme der Universität kennenzulernen,
  • Referenzen für den Berufseinstieg,
  • die Möglichkeit selbständig mit freier Einteilung der Arbeitszeit sowie wahlweise von zu Hause mit regelmäßiger Videokonferenz oder an einem Büroarbeitsplatz zu arbeiten,
  • kurze Wege zu uns, wenn du am Heide- oder Weinbergcampus studierst,
  • bei vorliegendem Interesse: Mitarbeit an Open-Source-Software-Projekten und ihrer teils internationalen Community sowie
  • regelmäßiges Einkommen nach E3 TV-L.

Wenn Du denkst, das wäre was für Dich, dann schreibe uns bis zum 31.07.2024 eine E-Mail (jobs@itz.uni-halle.de) mit einem kurzen Anschreiben und deinem Lebenslauf.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Über Julia Nerenberg