19. Jun 2025
Hast du eine Leidenschaft für E-Learning? Unterstütze uns als SHK im ITZ!
Wir sind ein Team des ITZ und für die Entwicklung und Betreuung von Anwendungen für die Universität zuständig. Dazu gehören u. a. alle Campusmanagementsysteme (wie Löwenportal und Stud.IP), Verwaltungssysteme, die Webseiten, Blogs und vieles mehr. Wir bieten unseren Nutzer*innen einen umfangreichen Support an.
Für unser E-Learning-Team suchen wir zwei Studentische Hilfskräfte, die uns größtenteils selbstständig bei multimedialen und technischen Fragen rund um das Thema E-Learning unterstützen.
Linux Server Administration & Konfigurationsmanagement (bis zu 30h/Monat)
- Umsetzung von Anforderungen mit Hilfe von Konfigurations-management (Ansible) und DevOps-Technologien (Docker),
- Konsolidierung vorhandener Ansible Rollen,
- Code-Review im Bereich Konfigurationsmanagement,
- Reproduzieren von Fehlern und zugehörige Dokumentation,
- Anlegen und Anpassen automatischer Tests,
- Durchsuchen von Fehlerdatenbanken („Bug Tracker“) nach bekannten Fehlern sowie deren Lösung(en),
- Software-Updates, Anpassung von Einstellungen und Ausbau unserer Logging- und Monitoring-Dienste.
Design- und nutzerorientiertes Lernmanagement (bis zu 25h/Monat):
- Schreiben von Blogbeiträgen und Erstellung von Grafiken zu Funktionalitäten von Stud.IP, ILIAS, Opencast etc.
- Testen und Dokumentieren neuer Stud.IP-Features
- Mitarbeit an der Erstellung von How-to-Videos unserer E-Learning-Angebote
- Unterstützung bei Design-Anpassungen der Lehr- und Lernplattformen
Du solltest in jedem Fall zuverlässig und selbstständig sein sowie eine Affinität zu technischen Fragestellungen und neuen Medien haben. Wichtig sind uns zudem eine gute Auffassungsgabe, Interesse am Aufgabengebiet und persönliches Engagement.
Das bieten wir:
- eine super Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen Team,
- die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse praxisorientiert zu erweitern,
- Referenzen für den Berufseinstieg,
- die Möglichkeit selbständig mit freier Einteilung der Arbeitszeit sowie
- wahlweise von zu Hause mit regelmäßiger Videokonferenz oder an einem Büroarbeitsplatz zu arbeiten
- ein regelmäßiges Einkommen nach E3 TV-L.
Wenn Du denkst, eines der Aufgabenprofile wäre was für Dich, dann schreib‘ uns bis zum 14.07.2025 eine E-Mail an jobs@itz.uni-halle.de mit einem kurzen Anschreiben und deinem Lebenslauf.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!