RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

13. Nov 2012

Stud.IP-Relaunch: Alles grün macht der November …

Verfasst von

Der Herbst ist eine Zeit der Veränderungen. Aus trocken wird nass, aus warm wird kalt und die grünen Blätter verwandeln sich in bunte Farbspiele.

Auch das Stud.IP der MLU Halle-Wittenberg wird sich in diesem Herbst verwandeln – aber anders als die Natur wird es sich in frischem Frühlingsgrün präsentieren.

Das Aussehen wurde umfassend bearbeitet und an das Corporate Design der Universität angepasst. Den Nutzern wird eine verbesserte Benutzerführung und ein angenehmeres Lesegefühl geboten. So wurde z.B. das Navigationsprinzip der verschiedenen Menü-Ebenen vereinheitlicht.

Aber keine Angst: An der Funktionalität hat sich nichts geändert. Alles ist noch immer da, wo es vorher war. Nur das visuelle Erscheinungsbild hat sich verändert.

Noch im November wird der Relaunch stattfinden. Bis dahin könnt ihr euch mit den Screenshots schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen.

Das neue Stud.IP-Gewand wird das erste sichtbare Ergebnis der Zusammenarbeit von URZ und @LLZ sein. Das bewährte E-Learning Team im Rechenzentrum der Universität und die Mitarbeiter des neu gegründeten Zentrums für multimediales Lehren und Lernen werden künftig intensiv zusammenarbeiten, unter anderem, um die E-Learning-Werkzeuge an der MLU zu optimieren.

Über

56 Kommentare

  1. Claudia sagt:

    Ach neee… wieso denn grün?
    =(
    Blau ist viel schöner.

  2. Marie-Luise sagt:

    Pfui teufel
    Der Menüpunkt ePortfolie blockiert das unilogo
    Es wirkt durch die Unmengen an weiß auch als wäre die Seite nie fertig geladen
    Im gesamten wirkt es wie unsere uni-Website chaotisch und wie gewollt aber nicht gekonnt

    • LLZ-Team sagt:

      Hallo Marie-Luise,
      danke für deine Reaktion.
      Wir möchten darauf hinweisen, dass sich funktional nichts verändert hat. Bei schmalen Bildschirmen gab es bereits in der blauen Version eine Überschneidung von Logo und Portfolio-Icon.
      Wenn es dich interessiert, könnne wir dir gern einen Screenshot der alten Version als Beleg zukommen lassen.
      Mit besten Grüßen
      das LLZ-Team

      • Marie-Luise sagt:

        Danke
        Dass das Problem vorher schon existierte ist mir bekannt, es stach nur weniger ins Auge.

        Ansonsten mag ich grün recht gerne
        Aber so wirkt es sehr chaotisch und es ist wesentlich weniger grün als man durch die Ankündigung erwartet hätte (wenn man sich die Bilder nicht abgesehen hat)

  3. Georg sagt:

    bessere benutzerführung und angenehmeres lesegefühl? auch für mich wirkt die neue farbgestaltung sehr undurchdacht, worin ich mich meiner vorrednerin nur anschließen kann.

    wäre es nicht möglich, dass sich jeder nutzer nach belieben für die alte oder neue optik entscheiden kann? alternativ fänd ich eine abstimmung der „community“ über das aussehen nur gerechtfertigt.

  4. Jens sagt:

    Den bisherigen Kommentaren kann ich nur beipflichten. Vor allem, daß ich das Gefühl hatte – mein Internet ging gerade sowieso langsam – es wäre nicht komplett geladen. Corporate Design gut und schön. Aber einerseits hätte man dies auch „freundlicher“ umsetzen können. Und andererseits sind die Schriften der Uniseiten nicht grau zum grün, sondern schwarz. Auch dieSeitenaufteilung ist anders und es schaut von lonks oben der Löwe ins Bild. Ist nicht Stud.IP sowieso ein Produkt eines Fremdanbieters und daher nicht notwendig aufs CC angewiesen?

  5. Adrian sagt:

    Ach man, dieses Design macht ein nervös (überhaupt nicht angenehm!). Das mit dem ‚e-portfolio‘ vor dem Uni-Schriftzug ist wirklich ein ‚fauxpat’…
    Ohne die Mitarbeiter des URZ etc. zu kränken: Das sieht wirklich nicht toll aus, alles viel zu weiß (=hoher Stromverbrauch + unangenehm für die Augen!) und es sieht eher aus als würde die Uni durch die Umstellung Geld zurück bekommen anstatt dass wirklich etwas dafür investiert worden wäre.
    Es mag vielleicht als eine Kleinigkeit erscheinen (soll ja hier einfach nur praktisch sein und schnell gehen) aber ich fühl mich irgendwie unwohl bei diesem Design!

  6. Jens sagt:

    Gerade eine solche Seite, die als Plattform für die Nutzer konzipiert ist, sollte sich in gewisser Hinsicht auch an den Interessen und Anschauungen der Nutzer ausrichten. Das dies offensichtlich nicht so ist, zeigen die Antworten zu einer Umfrage zum neuen Design auf meinem Profil. Nach nur ein paar Stunden und über 80 Teilnehmern waren ca. drei Viertel gegenb das neue Design.

    • Felix sagt:

      Auch ich bin gegen das viel zu spröde aussehende neue Layout. In Blau war die Seite echt attraktiver und nur der Grund, sich an das Layout der Uni anzupassen, reicht mir nicht, wenn das Gesamtbild nicht passt. Ich bin gegen die Änderungen und war mit dem bisherigem Blau von Stud.IP mehr als zufrieden. Zumal die meisten Unis diese langweilig gelayouteten Benutzerseiten mit Weiß als Grundfarbe haben. Also: Zurück zu den Wurzeln!

  7. Jens sagt:

    Gerade eine solche Seite, die als Plattform für die Nutzer konzipiert ist, sollte sich in gewisser Hinsicht auch an den Interessen und Anschauungen der Nutzer ausrichten. Das dies offensichtlich nicht so ist, zeigen die Antworten zu einer Umfrage zum neuen Design auf meinem Profil. Nach nur ein paar Stunden und über 80 Teilnehmern waren ca. drei Viertel gegen das neue Design.

    • LLZ-Team sagt:

      Hallo Jens,
      danke für deine Meinung und für deine Initiative.
      Wir finden eine Abstimmung durchaus gut. Damit die Umfrage auch ein repräsentatives Ergebnis liefert, schlagen wir folgendes vor:
      Bitte lass die Umfrage mindestens einen Monat offen. Wir werden über unsere Kanäle ebenfalls auf deine Umfrage verweisen und hoffen damit auf eine entsprechend hohe Beteiligung.
      Mit besten Grüßen
      das LLZ-Team

  8. Juliette sagt:

    Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. Die Farbe ist doch völlig egal. StudIP will keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern funktionieren… und darum wird der Admin sich ja hoffentlich kümmern.
    Die ganze Sache ist die Diskussion gar nicht wert.

    • Adrian sagt:

      Das ist doch polemisch: Hier geht es niemanden darum, studip schick machen zu wollen, aber man sollte sich wohl fühlen mit dem Design und diese weiße Oberfläche sieht unangenehm aus und hat keine Vorteile gegenüber dem alten Design.
      Meinungen wie die letztere, das Design würde besser zur Uni passen sind doch noch irrelevanter, ich muss mich doch nicht wie in der Uni fühlen wenn ich in so ein Portal bin nur Dateien runterzuladen…

  9. Dave sagt:

    Also ich finde das neue Design toll – passt auch farblich viel besser zur gesamten Farbgebung des Auftritts der Uni in der Öffentlichkeit. Insbesondere für neue Studenten ist das Studip ein wichtiger Bestandteil in den ersten Wochen (erste Erfahrungen mit Anmeldungen, Erarbeitung des Stundenplans usw.) – und da ist es doch toll, wenn diese Dinge sich auch gleich mit (dem Design) der Uni in Verbindung setzen lassen. Das vorherige Blau passt irgendwie nicht zu dieser Universität. Das Problem mit dem „E-Portfolio“ habe ich nicht – ist vllt eine Frage der eingestellten Auflösung (o. es wurde evt. schon behoben?).

  10. Franzi sagt:

    Die Idee StudIP an die Uni-Seite anzupassen ist schon ok. Allerdings sollte weniger Weiß verwendet werden. Es hat in der Tat den Anschein, als wäre die Seite noch nicht vollständig geladen. Und statt Grau eventuell Schwarz…!?

  11. Jens sagt:

    Heute erzählte mir jemand, bei GoogleChrome wäre sein Stud.IP immer noch blau, bei Mozilla hingegen weiß. Eigenartig. Weiß jemand, warum das so ist. Vielleicht will somit jemand alle Kritiker am neuen Design zu Chrome ziehen?!

    • LLZ-Team sagt:

      Hallo Jens,
      hier unsere technische Info zur Designumstellung:

      Darstellungsprobleme?
      Wie wir bereits vor einigen Tagen angekündigt haben, betreffen die aktuellen Veränderungen lediglich das Erscheinungsbild und nicht die Funktionaltät des Systems.
      Sollte es dennoch zu fehlerhaften Darstellungen kommen, so handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem mit dem Zwischenspeicher des Browsers (Cache). Das bedeutet, der Browser verwendet gespeicherte Dateien der alten Stud.IP-Version und ersetzt diese nicht automatisch. Das Problem lässt sich beheben, indem die Seite neu geladen wird und/oder der Cache geleert wird. Bei den meisten Browsern wird mit der Tastenkombination „Strg“ + „F5“ die Webseite und der Cache aktualisiert.
      Gutes Gelingen!

      PS: wieso wird bei dir alles doppelt verschickt? (Mails, Blogposts)

      • Jens sagt:

        Bei der Gelegenheit kann ich auch mal nachfragen, warum – wie ich finde, leider – bei „Veranstaltungen“ nicht auch ein rotes Sternchen erscheint, sobald hier etwas neues auftaucht. Wäre hilfreich.

      • Claudia sagt:

        Ich habe auch gerade aus Versehen die Seite aktualisiert…
        nun ist alles grün. Bzw. blendend weiß. =(

  12. Mirjam sagt:

    Wenn ihr Stud.IP schon an die Uni-Seite anpassen wollt, dann nehmt wenigstens das gleiche Grün! Das hier schreit mich einfach nur an und macht die Arbeit auf dieser Site sehr unangenehm! Also dann lieber zurück zu Blau.

  13. Luca sagt:

    Seid der Umstellung auf dieses komische Grün, funktioniert mit meinen mobilen Geräten der Zugriff auf Stud.ip nur noch sehr mangelhaft. Iphone oder Android-Phone hängen sich schon auf der Startseite auf, das Tablet und das Android-Phone laden sich zu tode um gespeicherte Nutzernamen und Passwörter einzutragen. Ein Abbruch ist nur mit dem beenden des Browsers möglich.

    Kein gutes Update. Mein Fazit. Farbe ist mir eigentlich egal, wenn meine Geräte damit klar kommen.

  14. mia sagt:

    altes! das neue blendet so

  15. Tim sagt:

    Ich finde das Design ok,

    Habe keine Sekunde daran gedacht, dass die Seite noch nicht fertig
    geladen wurde. Ist doch mal gut, dass nicht überall Knallbunte Anzeigen aufleuchten. Das weis könnte man durch ein leichtes Gelb ersetzen, dass ist schonender für die Augen.
    Ich finde ansonsten das Design nachrangig, gegenüber der Funktionalität. Forenbeiträge lassen sich z.B. nicht mehr editieren wenn sie schon einen Kommentar erhalten habe. Das ist ungünstig.
    Was auch gut wäre, wäre wenn man bei den Nachrichten sehen würde, was der Absender geschrieben hat. So mache ich manchmal noch einen Tab auf um zu lesen was in der Nachricht eigentlich genau stand ( gerade bei langen Nachrichten ).

    Gruß, Tim

  16. Fabian sagt:

    Mir gefällt das neue Design leider auch nicht so gut – vor allem wegen des sehr grellen weißen Untergrunds. Ein konstruktiver Vorschlag: Wäre es nicht möglich, die Buttons wie Veranstaltung, Schwarzes Brett, Portfolio, etc. dauerhaft (und nicht nur die aktuelle Auswahl) grün zu unterlegen? Das wäre etwas angenehmer für die Augen und würde nicht im Konflikt zum Corporate Design der Universität stehen.

    Grüße,
    Fabian

  17. SN sagt:

    Ihr solltet die Farbauswahl vielleicht umkehren, d.h. statt grün auf weißem Hintergrund eher weiß auf grünem Hintergrund. Dadurch wirkt alles eher stimmig, die Kontraste wirken stärker und man bekommt nicht den Eindruck, dass irgendwas fehlt. Außerdem kann ich beim jetzigen Design – zumind auf meinem Laptop- kaum erkennen, ob ich eine neue Nachricht bekommen habe oder nicht. Also muss ich umständlicherweise immer extra nachgucken. An sich ist das ja ne gute Idee gewesen, aber die Umsetzung ist etwas misslungen.

    • Jessica sagt:

      Da stimme ich zu. Ich wäre entweder für das alte Design oder, wenn es denn unifarben sein soll, dafür, dass man das alte Design einfach in grün statt in blau macht. Aber dieses grelle Weiß ist sehr unangenhem. Die Google-Seite ist schon immer schlimm genug.

      LG Jessica

  18. AK sagt:

    Als ich es das erste Mal gesehen habe, dachte ich es liegt an meinem Rechner oder meinem Browser. Die Seite sieht unausgeglichen und chaotisch aus, das Blau hat mehr Ruhe ausgestrahlt.

  19. Hannah sagt:

    Das Grün ist im Verhältnis zum Weiß viel zu hell und lässt alles sehr unübersichtlich/chaotisch und vor allem unleserlich erscheinen.
    Ein etwas dunkleres Grün oder vielleicht eine Umkehrung von Weiß und Grün würde es erträglicher machen in meinen Augen. Wobei das Blau doch auch sehr schön war. Warum also überhaupt dieser Aufwand?

  20. Cornelia sagt:

    Ich finde das neue Design viel zu kontrastarm! Da war das dunkle blau schöner.
    Helles grün, weiß und ein helles grau passt nicht zusammen!!

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare