RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

8. Feb 2012

Frühjahrsputz – Stud.IP bekommt ein Update auf Version 2.2

Verfasst von

Die Zeit bleibt nicht stehen – selbst am Stud.IP gehen aktuelle Entwicklungen
nicht spurlos vorbei. Kleine Schritte in Richtung Web 2.0, neue Features rund um die Veranstaltungs- und Benutzerverwaltung, Kalender- Termin- und Stundenplanung – und viel wichtiger noch – viele alte, in Vergessenheit und aus der Mode geratene Features haben das Stud.IP verlassen. Es wird Zeit, dass wir uns an der Uni-Halle wieder auf den aktuellen Stand bringen, Zeit für ein Software-Update auf Stud.IP Version 2.2.

Um es vorweg zu nehmen: hinter dem unscheinbaren Wechsel der Versionsnummer von aktuell bei uns Stud.IP 2.0 auf Stud.IP 2.2 verbergen sich viele kleine Schritte im Äußeren, aber noch viel mehr unter der Haube – viel zu viel für ein einziges Blog-Posting. Deshalb folgen in den kommenden Tagen und Wochen einige Beiträge, die viele der neuen Features im Detail beleuchten.

Dabei werden u.a. folgende Themen eine Rolle spielen:

  • Die Gruppenterminkalender-Funktion – Stud.IP kann auch Kalenderserver
  • Der neue Stundenplan – jetzt auch in Farbe
  • Für Dozenten gibt es nun eine Studierenden-Ansicht ihrer Veranstaltungen
  • Das neue Nutzermanagement auf Basis des IDM des URZ der Uni-Halle
  • Alles wird schneller – die neue Hardware, der neue Server
  • Für Spezialisten – die Softwarearchitektur des Stud.IP im Wandel der Zeit

Und selbst dann gibt es noch viel zu sagen. Abschliessend möchte ich noch darauf hinweisen, dass das Update am Donnerstag, 01.03.2012 durchgeführt wird. Die genauen Uhrzeit der Umschaltung teilen wir noch separat in einer News auf der Startseite mit.

Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und wünschen Euch viel Erfolg in den Prüfungen sowie eine entspannte vorlesungsfreie Zeit.

Über Michael Schaarschmidt

7 Kommentare

  1. Patrick sagt:

    Großartig, mein Studium wird pünktlich zum Sommer endlich auch mal bunt! Und wenn es nur im Stundenplan ist… 😉

    Kann man im Zuge der neuen Version auch auf eine Integration des ForumPP-Plugins hoffen? Das Standardforum ist ja leider technisch schon weit überholt und vor allem hinsichtlich der Usability eine regelrechte Greueltat.

  2. franzi sagt:

    Supi! Kann es denn dann bei der Umstellung am 1.3. zu Komplikationen auf der Seite kommen. Da finden bei uns nämlich Einschreibetermine in die Seminare statt – wäre schlecht, wenn der Zugriff auf Stud.IP verweigert werden würde 😉

  3. Michael Schaarschmidt sagt:

    Bis jetzt gehen wir davon aus, dass der Server mindestens 10h nicht erreichbar sein wird am 1.03. – da wir die Hardware umstellen, müssen wir auch die Dateien in die neue Cloud kopieren. Das sind im Moment ca. 500GB (Vorlesungsfolien, Bilder, persönliche Daten, eben alles) -> pro GB eine Minute, macht 500 Minuten.

  4. Ani sagt:

    Irgendwie sieht die Seite wenn ich sie über Mozilla Firefox aufmache sehr komisch aus- es ist alles etwas verschoben. Beim Internet Explorer siehts super aus. Wird sich das für Mozilla noch ändern?

    • Michael Schaarschmidt sagt:

      Da liegen sicher noch ein paar alte Einstellungen in den Cache-Speichern der Browser rum.
      Wenn die Seite https://studip.uni-halle.de aufrufen wurde und es nicht chic aussieht, dann bitte kräftig STRG-r drücken oder auf den reload-Butten drücken und schon sollte es chic aussehen.

      Die neue Startseite sollte bis Internet Explorer 8 korrekt angezeigt werden. Firefox sollte gar keine Probleme bereiten.

  5. Patrick sagt:

    Tatsache, ist chic und auf den ersten Blick offenbar fehlerfrei per Chrome. Jetzt fehlt mir persönlich eigentlich nur noch Barrierefreiheit und ForumPP 😉

  6. Tobi sagt:

    Was jetzt nur noch fehlt ist eine App, womit man die Daten auch vom IPad usw hochladen kann 🙂

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare