RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

8. Sep 2016

Performance von Stud.IP

Verfasst von

Am Montag und Dienstag dieser Woche wurden uns vermehrt Probleme mit der Verfügbarkeit bzw. der Performance von Stud.IP gemeldet. Ursache dafür waren Probleme mit dem Datenbankserver.

Um diese Probleme zu lösen, mussten wir leider  kurzfristig das Stud.IP am Mittwoch von ca. 12-16 Uhr in den Wartungsmodus versetzen. Leider haben wir versäumt, hierüber vorab zu informieren. Für daraus entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis.

Durch eine Modernisierung der Datenbankarchitektur sowie Verdopplung der Hardware konnten wir die Probleme lösen. Stud.IP läuft nun mit besserer Performance als zuvor. Die Rückmeldungen einiger Nutzergruppen (u.a. der Raumplaner) waren bisher sehr positiv.

Über Daniela Gneist

4 Kommentare

  1. Marios sagt:

    Ist das Problem nun wieder aufgetreten??

  2. Unseres Wissens nach nicht – im Gegenteil, Stud.IP lief diesen Semesterstart trotz hoher Zugriffszahlen (>1000 eingeloggte Nutzer) nach unseren Messungen sehr performant.

  3. Helmut Podhaisky sagt:

    Das Laden der Veranstaltungsübersichtsseite dauert bei mir über 20 Sekunden (uniintern, mean = 20.38 s, sd = 0.75 s, n = 8) und jeden unnötigen Klick bereut man schnell. Von „produktiv“ oder gar „performant“ mag man ich da eigentlich nicht sprechen.

Kommentieren


Seiten