24. Mrz 2016

Verknüpfung von Modulen und Veranstaltungen

Mit der aktuellen Modulanmeldung wachsen Stud.IP und das Löwenportal enger zusammen. In der Ansicht für die Studenten im Löwenportal, die der Anmeldung der Module und Prüfungen dient, werden dieses Semester zusätzliche Informationen angezeigt. Für die Module der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind nun testweise auch die Veranstaltungen sichtbar. Über einen Link gelangt der Student zu der zugehörigen Veranstaltung in Stud.IP.

Aktuell werden Module und Veranstaltungen in Stud.IP verknüpft. Das derzeitige Verfahren wird es in der neuen Stud.IP-Version nicht mehr geben. Deshalb erarbeiten wir eine Anwendung in MOS, welche die Stud.IP-Funktion ablösen und darüber hinaus die Daten systemübergreifend zur Verfügung stellen soll. Durch den engen Austausch mit den Nutzern soll eine hohe Benutzerfreundlichkeit gewährleistest werden.

Zum nächsten Wintersemester wollen wir weitere Institute bzw. Fakultäten für das neue Verfahren gewinnen und bezüglich der Verknüpfung von Modulen mit Veranstaltungen systemübergreifend für mehr Transparenz sorgen.

Über Daniela Gneist

1. Marco sagt: