RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

3. Sep 2020

Video: Dokument unter iOS 13.6 scannen und in ILIAS mit einem iPhone hochladen (barrierearm)

Verfasst von

Dieser Beitrag gehört zum Hauptartikel: Datei-Hochlade-Zeiten schätzen

iOS: Dokument als PDF mit Kamera scannen, Größe bestimmen, Hochladen

Transkript

Der Startbildschirm eines iPhones mit 2 Apps darauf ist sichtbar: Office Lens und Firefox. Office Lens wird gestartet. Mit Hilfe der Kamera wird ein Dokument eingescannt. Das Dokument wird als PDF im Phone-Storage gespeichert. Und anschließend durch einen Tap aufgerufen. Um das gescannte Dokument in das Dateisystems des iPhones zu übertragen wird das Teilen-Symbol angeklickt. Dabei wird auch die Dateigröße angezeigt. Die Dauer des Uploads ist in der Regel direkt proportional zur Dateigröße. Wechsel zur Firefox-App: Dort bereits geöffnet ist ILIAS mit einem Übungsobjekt. Durch Klick auf das Hamburger-Menü kann eine Datei hinzugefügt werden. Durch einen Klick auf das Dateiauswahlfeld kann über die Option „Durchsuchen“ das kürzlich erstellte Dokument ausgewählt werden. Anschließend wird der Upload gestartet. Nun wird angezeigt, dass der Upload erfolgreich war. Das Video endet.

Über dieses Video: Zur Videobearbeitung wurde die Open Source Software Shotcut verwendet. Zur Audio-Bearbeitung kam die Open Source Software Audacity zum Einsatz.

Über Felix Pahlow

  • Felix ist seit 2016 studentische Aushilfskraft beim ITZ, studiert Bioinformatik und ist ab 1. April 2020 Software-Entwickler im Bereich E-Learning. Zuvor nahm er unter anderem am Google Summer of Code teil.

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare