RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

11. Aug 2021

Podcasts über Opencast

Verfasst von

Podcasts – beliebt wie nie zuvor. Seit dem 18. Juni 2021 unterstützt Opencast die Verarbeitung von Audio-Only-Inhalten, und seit dem 11. August ist das Hochladen von Audio-Dateien aus Stud.IP freigeschaltet, sodass von nun an beispielsweise auch Podcasts über Opencast zur Verfügung gestellt werden können.

Nicht nur der Fakt, dass man Podcasts sehr gut nebenbei hören kann, sondern auch die enorme Vielfalt, die geboten wird, tragen einen großen Teil zur „Faszination Podcast“ bei. Besonders Letzteres kann auch für Studierende der MLU einen erheblichen Mehrwert bieten. Ob als Literaturersatz zur Vorbereitung auf ein Seminar, als Studienleistung oder gar als Modulprüfungsleistung: Podcasts werden immer regelmäßiger auch von Dozierenden in den Seminar-Alltag eingebunden. Bisher wurde jedoch das Teilen, auch von selbst erstellten Podcasts, sehr unterschiedlich gehandhabt wodurch nicht selten Missverständnisse entstanden.

Umso besser, dass über Opencast von nun an nicht nur Videos, sondern auch Audio-Only-Inhalte zur Verfügung gestellt werden können.

Hinweis: Ein großer Nachteil an Audio-Only-Inhalten wie Podcasts ist, dass sie nur bedingt von Menschen mit eingeschränkter akustischer Wahrnehmung genutzt werden können.

Über Vanessa Kunert

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare