RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

19. Mrz 2021

Video: Zentrale Anmeldung in ILIAS und ARSnova

Verfasst von

Dieses Video gehört zum Beitrag Start der Testphase für Zentralen Anmeldedienst.

Zunächst möchte Herr Bommel sich in ARSnova als Lehrender anmelden. Dazu ruft er ARSnova.uni-halle.de in seinem Webbrowser auf und wählt „Dozent/in“. Bisher hat er zur Anmeldung auf „Uni Halle“ geklickt und seine Anmeldedaten direkt in das Login-Formular auf ARSnova eingegeben. Nun erfolgt die Anmeldung über login.uni-halle.de. Dazu wird er nach einem Klick auf die Anmeldewebsite login.uni-halle.de weiter geleitet. Herr Bommel prüft die URL in der Adressleiste, weil er Phishern keine Chance gibt. Anschließend gibt er seine Anmeldedaten, die er jederzeit im ITZ Serviceportal ändern kann, ein und meldet sich an. Nach erfolgreicher Anmeldung wird er direkt zu ARSnova zurück geleitet und kann dort die für seinen Vortrag vorbereiteten Wissensstandfragen mit Live-Feedback bearbeiten.
Herr Bommel ist als Bibliotheksmitarbeiter einer der ersten, die sich im grünen ILIAS über login.uni-halle.de anmelden können. Dort möchte sich Herr Bommel anmelden, um einen Weiterbildungskurs der Bibliothek zu besuchen. Herr Bommel klickt auf das Bild zur Anmeldung über das zentrale Anmeldesystem login.uni-halle.de. Da sich login.uni-halle.de seine Anmeldung [vom vorherigen Anmeldevorgang] gemerkt hat, entfällt die Passworteingabe und Herr Bommel ist sofort angemeldet.

Über Felix Pahlow

  • Felix ist seit dem 1. April 2020 am ITZ im Bereich E-Learning tätig.

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare