30. Nov 2009
Die neue Loginseite
Bisher war im Stud.IP der MLU lediglich die Standard-Startseite zu sehen, welche über keine sinnvollen Funktionen verfügte und eher als Platzhalter agierte. Das Webteam der MLU hat deshalb diese Startseite einer grundlegenden Neu-Konzeption und Umgestaltung unterzogen. Dabei haben wir neben der vereinfachten Login-Möglichkeit und dem Foto des Monats auch eine Schnittstelle zu den Blogs im blogs@URZ Dienst und im Portal geschaffen.
Schnelleres Login
Sobald ihr auf der Startseite unter http://studip.uni-halle.de ankommt, könnt ihr mit dem Tippen eurer Login-Informationen beginnen. Kein zusätzliches Klicken mehr, um zum Login-Formular zu gelangen.
Gezielte Tipps
Auch neu ist die Integration von kurzen und hilfreichen Tipps zum Stud.IP der MLU, welche direkt aus dem Stud.IP-Blog kommen. Diese gehen über die allgemeine Stud.IP-Hilfe und -Dokumentation hinaus und sollen so helfen, einen schnelleren Einstieg in das lokale System zu bekommen. Alle weiteren Tipps und Anleitungen aus dem Stud.IP-Blog sind dabei nur einen Klick entfernt.
Foto des Monats
Das aktuelle Foto des Monats aus dem Stud.IP Fotowettbewerb wird nun immer auf der neuen Startseite zu sehen sein. Durch Klick auf das Bild kann es in voller Größe und gedimmten Hintergrund bewundert werden.
Über einen Link in der Foto-Box gelangt ihr zum entsprechenden Beitrag im Stud.IP Blog und könnt so mehr über das Foto erfahren.
Somit ist das Foto des Monats jetzt immer sofort und auch für alle im Netz öffentlich wahrnehmbar und muss nicht erst umständlich nach einem erfolgten Login in den News gesucht werden.
MLU Siegel und Header-Links
Im Zuge der Umgestaltung der Startseite wurde die rechte Seite des im gesamten Stud.IP-System verwendeten Header-Bereichs ebenfalls angepasst. Das Stud.IP-Logo wurde durch das MLU-Siegel ersetzt, wobei ihr über einen Klick darauf zur Uni Halle Website gelangt.
Weiterhin haben wir der kleinen Leiste ganz oben Links zum Stud.IP Blog und zum E-Learning Blog hinzugefügt.
Durch diese Änderungen erhält dieser obere Bereich überhaupt erst für das angepasste System der MLU sinnvolle Funktionen. Denn die vorherige Verlinkung zur globalen Stud.IP-Startseite war nicht sehr hilfreich. Wer darauf dennoch zugreifen möchte, findet diese Links weiterhin im Stud.IP Impressum.
Blog-Portal und Pressespiegel
Gestalterisch in einer Balance von Auffälligkeit und Subtilität haben wir aktuelle Beiträge aus den Blogs integriert, die in unserem Blog-Portal eingetragen sind. Auffällig, damit der Content gesehen wird aber eben auch subtil, damit ihr nicht vom eigentlichen Sinn eures Besuchs bei Stud.IP, dem Login zum Studieren, abgehalten werdet. 😉
In einem Tab-Interface habt ihr dabei zunächst Zugriff auf die letzten ausgewählten Beiträge aus dem Portal. Im zweiten Tab findet ihr ohne jegliche Auswahl die letzten Beiträge aus den im Portal eingetragenen Blogs und im dritten Tab wird nach jedem Neuladen der Seite eine Liste mit zufälligen Blogs erstellt.
Und damit ihr auch immer wisst, was nationale und internationale Medien über die MLU Halle-Wittenberg schreiben, haben wir mit freundlicher Unterstützung von Herrn Heckmann den Pressespiegel der MLU integriert.
Eure Beiträge auf der Loginseite
Wenn ihr eure Beiträge auf der neuen Stud.IP-Loginseite erscheinen lassen wollt, müsst ihr lediglich euer Blog im Blog-Portal eintragen. Und wenn ihr noch keinen Blog habt, könnt ihr ganz einfach einen neuen Blog in unserem eigenen Blog-Dienst anlegen.
Bitte meckern, Lob optional
Wir hoffen euch damit eine Übersicht und auch ein wenig unsere Motivation zum Design der neuen Stud.IP-Loginseite näher gebracht zu haben. Aber natürlich nützt die beste theoretische Konzeption und eine Umsetzung basierend auf fiktiven Szenarios nichts, wenn es in der Praxis schlicht und einfach nicht funktioniert.
Und genau diese Praxis-Tauglichkeit können wir nur durch eure Anmerkungen und Kritik überprüfen! Habt ihr also Probleme beim Benutzen der neuen Seite? Funktioniert irgendetwas bei euch nicht? Findet ihr irgendetwas ganz furchtbar? Hier in den Kommentaren könnt ihr euch darüber genüsslich auslassen. Positive Anmerkungen darüber, was euch besonders gefällt, sehen wir natürlich auch gerne 😉