23. Mai 2012
Neue Gruppenkalenderfunktion
Es gibt nun die Möglichkeit einen Gruppenkalender im Stud.IP anzulegen. So lassen sich zum Beispiel gemeinsame Referate oder Projektvorhaben besser planen.
Kalendergruppen im eigenen Terminplaner
Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, gibt es seit der neuen Stud.IP-Version im Kalender einen neuen Reiter „Kalendergruppen“. Dieser ermöglicht es, den eigenen Kalender für andere Personen im Stud.IP zum Lesen oder sogar Schreiben freizugeben. So können sich beispielsweise Personen eine Kalendergruppe für die gemeinsame Prüfungs- oder Referatsvorbereitung anlegen, um Ihre gemeinsamen Treffen besser zu planen. Wie das funktioniert? Zunächst legt ihr unter „Kalendergruppen“ eine Gruppe an. Hierzu einfach einen Gruppennamen auswählen z.B. „Übungsgruppe xy“ und anschließend Personen aus dem Adressbuch oder mit Hilfe der freien Suche im Stud.IP in die Gruppe hinzufügen. Nun ist es möglich im Terminkalender, rechts oben, die entsprechende Kalendergruppe auszuwählen, um nur die Termine dieser Gruppe zu sehen. Beim Anlegen eines Termins können jetzt also Teilnehmer zu einem Termin hinzugefügt werden und diese werden automatisch über diesen Termin benachrichtigt und können den Termin nun zu- oder auch absagen. Wichtig beim Anlegen eines Termins ist die Auswahl bei „Zugriff“, also welche Personen haben Zugriffsberechtigung auf den angelegten Termin. Hier gibt es die folgenden Optionen: Öffentlich: Der Termin wird auf der eigenen Homepage angezeigt und ist sichtbar für alle Nutzer des Systems (gedacht z.B. für Sprechstunden bei Dozenten) Privat: Der Termin steht nur in dem eigenen Kalender und ist sichtbar für alle Personen mit Zugriff auf den eigenen Kalender. Vertraulich: Der Termin steht nur in dem eigenen Kalender und die Inhalte sind nur für den Ersteller des Termins sichtbar. Personen mit Zugriff auf den eigenen Kalender sehen den Termin nur als geblockten Termin ohne Inhaltsangabe. Wenn der Termin also sichtbar sein soll für Personen mit Zugriff auf den eigenen Kalender, dann muss „privat“ ausgewählt werden.
Der Gruppenkalender für Veranstaltungen
Der Gruppenkalender einer Veranstaltung lässt sich über die Administrationsseite der Veranstaltung über Module/Plugins („+“) aktivieren. Hierzu einfach den „Kalender“ aktivieren. Wenn der Gruppenkalender für die Veranstaltung aktiviert ist, kann er zum Betrachten oder Bearbeiten für die Mitglieder einer Gruppe frei gegeben werden. Ist er zum Bearbeiten freigegeben, kann jedes Gruppenmitglied einen neuen Termin anlegen. Es besteht hierbei die Möglichkeit, Serien- oder Einzeltermine anzulegen. einen bestimmten Rhythmus (z.B. alle 2 Tage) für einen Termin sowie einen Ort festzulegen. Außerdem können die Bearbeitungsrechte des Termins auf einen bestimmten Status (Autor, Dozent, Tutor) oder eine bestimmte Gruppe beschränkt werden. Es besteht auch die Möglichkeit die Gruppenmitglieder über einen neuen Eintrag oder eine Terminänderung zu informieren. Eine genauere Anleitung und Hilfe zum Gruppenkalender für Veranstaltungen gibt es hier.
Import und Export des Kalenders
Die Termine eines Gruppenkalenders können für einen wählbaren Zeitraum im iCal Format exportiert werden und in iCal-fähigen Programmen weiter verwendet werden. Außerdem kann die Tages- und Wochenansicht als pdf exportiert werden. Das Importieren von Kalenderterminen ist aus FirstClass- und Outlook-Kalendern möglich. Bei dem Export in einen FirstClass-Kalender einfach das Outlook-Format benutzen und für den Export in einen Outlook-Kalender das CSV-Format.
Bild von photosteve101