RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

15. Apr 2020

Auf mindestens 8000 – Opencast

Verfasst von

Opencast heißt das Video Management System der Uni Halle-Wittenberg. Es bietet neben dem Management von Videos Schnittstellen für die Hörsaal-Infrastruktur und Lern-Management-Systeme.

COVID-19 Vorzeit

Vor der Umstellung auf den Online-Betrieb hatten zur Verfügung gestellte Videos schätzungsweise maximal 20 gleichzeitige Zuschauer, wobei theoretisch 500 möglich gewesen wären. In der Regel wurden maximal 5 Videos gleichzeitig hochgeladen und verarbeitet.

Fit für mindestens 8000 Sehende und 20 gleichzeitige Verarbeitungen

Als nach und nach klar wurde, dass die MLU auf einen Online-Betrieb umstellen würde, haben wir reagiert:

Open Source Projekte und interne IT ermöglichten es

Unterstützt wurden wir dabei tatkräftig vom ELAN e.V., der Opencast Community und unserer internen Infrastruktur, diversen nginx-Dokumentationen und Entwicklern vielen anderer Open Source Komponenten. Vielen Dank ❤️

Über Felix Pahlow

  • Felix ist seit 2016 studentische Aushilfskraft beim ITZ, studiert Bioinformatik und ist ab 1. April 2020 Software-Entwickler im Bereich E-Learning. Zuvor nahm er unter anderem am Google Summer of Code teil.

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare