30. Apr 2020

Opencast: Medien-Download und Entfernen-Funktion

Durch ein Software-Update am 30.04.2020 können Lehrende im Reiter Opencast von Stud.IP bereit gestellte Medien in verschiedenen Qualitäten und als Audio-Spur in verschiedenen Formaten herunterladen.

Um Studierenden in Ihrer Veranstaltung ebenfalls den Download zu ermöglichen, wählen Lehrende im Aktionsmenü „Downloads erlauben“.

Bildschirmfoto: Stud.IP Reiter Opencast in einer Veranstaltung; Knopf zum Herunterladen von Medien-Dateien mit Aufschrift "Mediendownload" ist hervorgehoben
Reiter Opencast in einer Stud.IP Veranstaltung. Der Knopf zum Herunterladen von Medien-Dateien ist hervorgehoben.
Bildschirmfoto: Stud.IP Reiter Opencast in einer Veranstaltung; Knopf zum Erlauben von Downloads für Studierende mit der Aufschrift "Downloads erlauben" ist hervorgehoben
Reiter Opencast in einer Stud.IP Veranstaltung. Der Knopf zum Erlauben von Downloads für Studierende ist hervorgehoben. Die Einstellung Downloads erlauben gilt für die jeweilige Veranstaltung.

Darüber hinaus können Lehrende Aufzeichnungen aus der Episoden-Übersicht in Stud.IP löschen. [Update: Seit Mittwoch, 31.3.2021 werden Videos über den Entfernen-Knopf endgültig gelöscht.] In Opencast bleiben die Episoden dennoch erhalten. Möchten Sie die Aufzeichnungen endgültig löschen, wenden Sie sich bitte an Ihre @LLZ Facharbeitsgruppe.

Bildschirmfoto: Stud.IP Reiter Opencast in einer Veranstaltung; Knopf zum Entfernen eines Videos mit der Aufschrift "Entfernen" ist hervorgehoben
Reiter Opencast in einer Stud.IP Veranstaltung. Der Knopf zum Entfernen eines Videos ist hervorgehoben.

Über Felix Pahlow

• Felix ist seit dem 1. April 2020 am ITZ im Bereich E-Learning (Teilzeit 50vH) tätig.