27. Apr 2020

Stud.IP-Web-Meetings für Lehrveranstaltungen

Ab dem  27.04.2020 bietet die Uni Halle auf Stud.IP Web-Meetings für Lehrveranstaltungen an: Über das neue Webkonferenzsystem der MLU können Lehrende und Studierende sich innerhalb ihrer Lehrveranstaltung live per Audio und Video austauschen, Vorträge halten, Präsentationen oder Videos teilen, Gruppenarbeiten in Sub-Meetings auslagern und mehr.

Anleitungen zur Einbindung und Nutzung des Meeting-Plug-ins finden Sie auf den Seiten des ITZ:

Für Lehrende: Web-Meetings auf Stud.IP erstellen

Für Studierende: an Web-Meetings auf Stud.IP teilnehmen

Hinweis: Loggen Sie sich während Audio- und Videokonferenzen unbedingt aus dem VPN aus, da es sonst zu Störungen in der Verbindung kommen kann.

Das zugrunde liegende Webkonferenzsystem MLUconf ist für die Uni Halle konfiguriert und basiert auf dem Open-Source-System BigBlueButton. Videokonferenzen finden in eigenen virtuellen Räumen mit bis zu 25 Teilnehmenden und für eine oder auch mehrere Lehrveranstaltungen statt.

Beschäftigte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg können außerdem den zugrunde liegenden Dienst MLUconf für Webkonferenzen nutzen.