RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

7. Okt 2021

Update: Opencast 9

Verfasst von

Wie bereits angekündigt wird es zu Beginn des Wintersemesters 2021/2022 ein Opencast Update geben.

Der Paella-Player

Was euch sicherlich direkt auffallen wird, wenn ihr euch beispielsweise Vorlesungsaufzeichnungen anschaut, ist der neue Player. Der Theodul-Player wird durch den Paella-Player abgelöst, der praktische neue Funktionen aber auch bewusst starke Ähnlichkeiten zum YouTube-Player mit sich bringt, um die Bedienung so intuitiv wie möglich zu gestalten. In Kooperation mit dem @LLZ haben wir einen kurzen Screencast erstellt, der euch die Umstellung erleichtern, eventuelle Unklarheiten klären und nützliche Funktionen zeigen soll.

Der Opencast Paella-Player bringt viele neue Funktionen mit sich.

Für technisch Interessierte…

… hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Neue Integrationswerkzeuge zum Beispiel für ILIAS
  • System zur Sicherung von statischen Dateiinhalten

Funktionen von Opencast 9

  • Sortieren der Videos in der Opencast Admin UI nach der Anzahl der Veröffentlichungen, die sie haben
  • Generieren von HTML Einbettungscode für Videos direkt über die Verwaltungsoberfläche: Aktuell funktioniert der erzeugte Einbettungscode nur für öffentlich zugängliche Videos
  • Unterstützung von NUT: NUT ist ein generisches Containerformat mit geringem Overhead. Es speichert Audio, Video, Untertitel und benutzerdefinierte Streams auf einfache, aber effiziente Weise.
  • Unterstützung der Wiedergabe von 360°-Videos durch den Paella-Player
  • Weitere Funktionen in den release notes

Verbesserungen

  • Stabilitätsverbesserungen und Sicherheitsupdates
  • Die externe API liefert jetzt das bibliografische Startdatum anstelle des technischen.
  • Die Suche nach Rollen, insbesondere beim Bearbeiten von Zugriffsrechten in der Administrationsoberfläche wurde robuster gestaltet, indem alle Rollen auf einmal geladen werden
  • Weitere Verbesserungen sind in den release notes zu finden

Über Vanessa Kunert

4 Kommentare

  1. Guido Posern sagt:

    Sehr geehrte Frau Kunert,

    wir (das Institut für Physiologische Chemie der Med. Fak) hatten bereits etliche Videos hochgeladen, die nun alle verschwunden sind.
    Werden die wieder erscheinen, oder müssen wir alle erneut hochladen?
    Insgesamt ist das sehr bedauerlich, denn aufgrund unseres Lehrplans sollten die Studierenden unmittelbar zu Vorlesungsbeginn, am besten bereits davor, eine große Zahl Vorlesungen durcharbeiten. Bis Do war auch alles von unserer Seite prima vorbereitet…

    MfG, Guido Posern

    • Vanessa Kunert sagt:

      Sehr geehrter Herr Posern,

      alle Videos, die zwischen Freitag und Sonntag hochgeladen wurden, werden gerade neu verarbeitet und in Kürze wieder Teil der Veranstaltung sein. Leider sind auch einige ältere Videos verschwunden. Ein Kollege kümmert sich gerade darum. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns bei Ihnen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Vanessa Kunert

  2. Sebastian Teuber sagt:

    Guten Morgen,
    Gibt es die Möglichkeit, wie bei dem alten Player per Tastenkombination zu spulen und die Geschwindigkeit zu ändern?
    Das fehlt mir momentan beim neuen Player sehr.

    Mfg. Teuber

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare