16. Jun 2022

Für Studierende: Upload von Videos nach Opencast durch Studierende

Für offizielle Lehrveranstaltungen gibt es ab 16. Juni 2022 ein neues hilfreiches Feature: Während Studierende in Stud.IP-Veranstaltungen bislang lediglich Dateien von max. 250MB hochladen konnten, besteht nun die Möglichkeit für Sie, Videos nach Opencast hochzuladen. Dies kann beispielsweise für die Abgabe von Web-/Screencasts, diversen Videoprojekten etc. hilfreich sein.

Zugriff auf die verknüpfte Studiengruppe

Sobald Ihr/e Lehrende/r das Feature für die Lehrveranstaltung aktiviert hat, werden Sie automatisch der entsprechenden Studiengruppe hinzugefügt. Diese erkennen Sie, da sie den Titel der offiziellen Lehrveranstaltung mit dem Zusatz „Studiengruppe“ trägt.

Achtung: Sollten Sie sich in der Lehrveranstaltung unsichtbar geschaltet haben, so werden Sie nicht automatisch in die Studiengruppe übertragen und der/die Lehrende kann Sie nicht manuell hinzufügen. In diesem Fall können Sie sich lediglich selbst hinzufügen. Dafür suchen Sie die entsprechende Studiengruppe im Vorlesungsverzeichnis. Handelt es sich um eine öffentliche Studiengruppe, können Sie der Gruppe unkompliziert beitreten. Sollten Lehrende den Zugang auf Anfrage beschränkt haben, können Sie unter „Aktionen“ einen Mitgliedsantrag („Mitgliedschaft beantragen“) stellen. Anschließend müssen Lehrende diesen manuell akzeptieren. Gleiches gilt, wenn Sie zum Zeitpunkt des Erstellens der Studiengruppe noch nicht TeilnehmerIn der offiziellen Lehrveranstaltung waren.

Screenshot aus Stud.IP: Nach dem Suchen der Studiengruppe kann dieser unter (hervorgehoben) "Aktionen" der Studiengruppe beigetreten werden. Sollte die Studiengruppe nicht öffentlich zugänglich sein, kann dort der Mitgliedsantrag gestellt werden.
Screenshot aus Stud.IP: Nach dem Suchen der Studiengruppe kann dieser unter „Aktionen“ beigetreten werden. Sollte die Studiengruppe nicht öffentlich zugänglich sein, erscheint unter „Aktionen“ die Möglichkeit „Mitgliedschaft beantragen“.

Anwendungsbeispiele

Wofür ist dieses Feature gut? Opencast-Uploads ermöglichen auch größere Abgaben, die in Form von beispielsweise Web- oder Screencasts erstellt werden müssen und den Lehrenden oder Veranstaltungsteilnehmenden zur Verfügung stehen sollen. Bislang gestaltete sich dies gegebenenfalls schwierig, da der Upload im Dateibereich auf 250MB begrenzt ist. Stattdessen wurden die Videos häufig ungelistet bei YouTube hochgeladen und in Folge dessen von jedem Studierenden eine Nachricht mit einem Link verschickt. Ziemlich unübersichtlich … Nun erhalten auch Sie die Möglichkeit, Videos über Opencast zur Verfügung zu stellen. Auch der Austausch von Info-Material in Videoform ohne, dass jede/r Teilnehmende die Dateien vollständig herunterladen muss, ist jetzt unkompliziert möglich. Ein Feature – viele Möglichkeiten.

Urheberrechte beachten!

Was im Kontext der Lehre zu beachten ist, fasst dieses Video zusammen. Bitte laden Sie keine Urheberrechtsverletzungen hoch, damit wir Ihnen dieses Feature auch weiterhin anbieten können.

Verarbeitungsdauer

Bitte beachten Sie, dass Ihre Videos nach dem Hochladen von Opencast zunächst verarbeitet werden. Die Dauer ist erheblich abhängig von der Auflösung der hochgeladenen Videos und deren Länge. Lesen Sie gern nach, weshalb Opencast so langsam ist.

Über Vanessa Kunert