RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

14. Jun 2023

Fehlerbehebungen im Nachgang des Stud.IP Updates

Nach dem Update auf Stud.IP 5.2 sind uns und unseren Nutzer*innen Fehler aufgefallen. Mit diesem Blogeintrag möchten wir über die aufgetretenen Fragen bzw. Probleme sowie den Status der Fehlerbehebung informieren.

Einige Dateien sind mit einem Schloss-Symbol versehen. / Die „Ungeklärte Lizenz“ beim Hinzufügen von Dateien ist nicht mehr verfügbar.

Seit dem Update ist es nicht mehr möglich Dateien mit „ungeklärter Lizenz“ hochzuladen. Stattdessen ist die Standardeinstellung nun „private Nutzung“. Dateien mit dieser Eigenschaft können allerdings nur vom Eigentümer heruntergeladen werden.
Weitere Infos hierzu finden Sie unter folgendem Link.

Der „What You See Is What You Get-Editor“ ist neu. Wo kann ich diesen (de)aktivieren?

Mit dem „What you See Is What You Get-Editor“ lassen sich Inhalte so darstellen, wie sie später im Web angezeigt werden.
Sollten Sie diese Funktionalität jedoch nicht benötigen, können Sie den „WYSIWYG-Editor“ jederzeit (de)aktivieren. Wie das geht, lesen Sie in diesem Artikel.

Der WYSIWYG-Editor lässt sich nicht für Ankündigungen deaktivieren.

Leider sind wir von Stud.IP Bug 2373 betroffen. Dieser bedeutet, dass Sie keine Ankündigungen verfassen könnten, sofern der WYSIWYG-Editor deaktiviert wäre, da ggf. kein Text dargestellt würde.
Der Editor ist daher vorübergehend für Ankündigungen – unabhängig von den persönlichen Einstellungen – aktiv. Wir arbeiten an einer Lösung.

Der Fehler wird Ende September 2023 behoben worden sein.

Über den neuen WYSIWYGEditor können keine [opencast]-Videos eingebunden werden.

Bis zum Update war es möglich, beispielsweise Videos auf Informationsseiten einzubinden. Um dies wieder umzusetzen zu können, muss der „What you See Is What You Get-Editor“ deaktiviert sein.
Dies kann jeder Nutzer in den allgemeinen persönlichen Einstellungen selber vornehmen. Wie das funktioniert, können Sie in unserem Artikel dazu nachlesen.

Ankündigungen zur Anzeige in mehreren Bereichen ausgewählt werden, es wird aber nur jene im erstbesten Bereich angezeigt.

Seit einigen Stud.IP Versionen lassen sich Ankündigungen in mehreren Bereichen, beispielsweise mehreren Lehrveranstaltungen und auf dem persönlichen Profil anzeigen. Soweit die Theorie. Weil wir von Fehler 2365 betroffen sind, wird dabei entweder gar kein Bereich oder nur der, von dem aus der Ankündigungs-Editor gestartet wurde, angezeigt. Wir arbeiten aktuell daran das Problem zu lösen und bitten Sie, solange die Ankündigungen in jedem Bereich einzeln zu erstellen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Der Fehler wird Ende September 2023 behoben worden sein.

Die Teilnehmerlisten in den Veranstaltungen fehlen.

Nach dem Update auf Stud.IP 5.2 wurden die Listen der Teilnehmenden einer Lehrveranstaltung nicht mehr standardmäßig angezeigt. Wie Sie die Teilnehmerlisten wieder zu Ihrer Veranstaltung hinzufügen können, erfahren Sie in unserer kurzen Anleitung dazu. In neu angelegten Veranstaltungen sind Teilnehmerlisten wieder standardmäßig aktiv.

Wie funktioniert die Formatierung als Code im WYSIWYG-Editor?

Die Formatierung von Textbausteinen als Code ist für viele Nutzer ein nützliches Feature, welches durch den „What you See Is What You Get-Editor“ nur eingeschränkt nutzbar ist.

Wir empfehlen Ihnen daher den „What you See Is What You Get-Editor“ zu deaktivieren. Bitte beachten Sie nichtsdestotrotz, dass aufgrund des oben beschriebenen Bugs (Stud.IP Bug 2373), der WYSIWYG-Editor für Ankündigungen nicht deaktiviert werden kann.

Ob der WYSIWYG-Editor (de)aktiviert ist, können Sie in Ihren persönlichen Einstellungen bei Stud.IP prüfen. Eine Anleitung finden Sie unter diesem Link.

Es gibt drei mögliche Workarounds für dieses Problem:

  1. Mit aktivem WYSIWYG-Editor in den persönlichen Einstellungen: Wenn es nur vorformatierter Text sein soll, kann man im Editor für einen ganzen Absatz das Format „Formatiert“ wählen.
  2. Mit aktivem WYSIWYG-Editor in den persönlichen Einstellungen: Wenn es Code sein soll, kann man diesen als HTML direkt in den Quelltext schreiben. Die Klasse usercode ist wichtig für die Box.
    <pre class="usercode">
    <code>Schnipsel hier einfügen</code>
    </pre>
  3. Mit deaktiviertem WYSIWYG-Editor lässt sich das alte Stud.IP-Markup in den Quellcode schreiben. Das gilt auch für Ankündigungen. Im WYSIWYG-Editor wechselt man einfach in den Modus „Quellcode bearbeiten“ und kann dort [code]Schnipsel hier einfügen[/code] verwenden.

Wie funktioniert das Einbinden von Bildern im neuen WYSIWYG-Editor?

Diese Funktion des Einbindens von Bildern mit dem „What you See Is What You Get-Editor“ war zwischenzeitlich gestört. Dieser Fehler wurde bereits behoben. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Beim Bearbeiten meines Lebenslaufs/ Hobbys werden Smileys nicht formatiert und Text (teilweise) gar nicht angezeigt oder abgeschnitten. Was kann ich tun?

Hintergrund für den Fehler ist in erster Linie eine Zeichenbegrenzung, die durch Bilder und die Formatierungen des WYSIWYG-Editors schnell überschritten wird.
In diesem Fall ist es zielführend, den WYSIWYG-Editor zu deaktivieren. Prüfen Sie Ihre Einstellungen bitte mit unserer Anleitung.

Unsichtbar geschaltete Studierende haben die Nachrichten einer Veranstaltung nicht erhalten.

Im Zeitraum vom 13. Mai 2023 ca. 16 Uhr bis 5. Juni 2023 ca. 19:20 bestand ein Problem mit dem Nachrichtenversand mittels Stud.IP: wenn Lehrende über die Funktion “Nachricht mit Mailweiterleitung an alle Studierende versenden” ein Nachrichtenfester aufgerufen haben, so wurde die Empfängerliste unvollständig abgebildet. So wurden Studenten, die in der betreffenden Veranstaltung unsichtbar geschaltet waren, nicht als Empfänger gelistet.

Sofern Lehrende dagegen ihre Nachrichten über die Funktion “Alle Studierende auswählen -> Nachricht senden” gesendet haben, wurden alle Studierenden einer Lehrveranstaltung korrekt adressiert.

Das Problem ist behoben. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Fehler: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1052 Column ‚abschluss_id‘ in from clause is ambiguous“ beim Exportieren von Listen.

Das Problem ist bereits behoben.

Es gibt einen Fehler bei der Teilnehmerbenachrichtigung von ausgefallenen Terminen.

Das Problem ist seit Mitte September 2023 behoben.

Lizenzänderungen von Dateien, die über Nachrichten verschickt wurden, sind nicht möglich.

Dateien, die über Nachrichten verschickt wurden, werden nicht mehr in der Liste ungeklärter Lizenzen angezeigt.

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare