12. Okt 2023

Neue Übungsplattform: LTI-Tools in Stud.IP

Das Stud.IP der Uni Halle ist nun um eine Übungsplattform reicher, die die Einbindung externer Lernanwendungen erleichtert. Was LTI-Tools sind, warum sie die Lehre bereichern und wie Lehrende und Admins diese in einer Veranstaltung aktivieren können, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Was ist die Übungsplattform Informatik

Mit Hilfe der Übungsplattform können durch Lehrende Übungsserien angelegt werden. Diese Übungsserien können von Studierenden, optional einstellbar in Gruppen, gelöst werden und anschließend durch Tutoren und Lehrende im Bulk herunter geladen, kontrolliert und die Ergebnisse wieder hochgeladen werden. Dabei summiert die Übungsplattform die erreichten Punkte. Lehrende können Bestehenskriterien wie z.B. „Minimum Prozent gesamt“ oder „Minimum Prozent pro Serie“ definieren.

Der Dienst wird durch das Institut für Informatik betrieben und ist durch alle Stud.IP Nutzenden der Uni Halle nutzbar. Planmäßige Wartungen sind nur in der Semesterpause angedacht.

Screenshot: Serie in der Übungsplattform Informatik konfigurieren. Aufgabenblatt, Zusatzmaterial, Laufzeit, Musterlösung, Punkte, YAPEX-Anbindung, Kontrolleure
Serienkonfiguration aus Sicht einer Lehrperson

Um die Übungsplattform nutzen zu können, müssen LTI-Tools in einer Stud.IP Veranstaltung aktiviert sein.

Wie aktiviert man LTI-Tools in Stud.IP?

Lehrende und Admins können LTI-Tools in der spezifischen Veranstaltung wie folgt aktivieren:

1. Gehen Sie in Stud.IP in die entsprechende Veranstaltung, in der Sie das Tool aktivieren wollen.
  2. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Mehr…“
  3. Unter „Kommunikation und Zusammenarbeit“ finden Sie die Option „LTI-Tool“ samt einer kurzen Beschreibung des Features. Durch einen Klick auf das Kästchen aktivieren Sie dieses für Ihre Veranstaltung. Anschließend finden Sie die Funktion ebenfalls in der oberen Menüleiste der Veranstaltung.
Screenshot aus Stud.IP: Unter dem Reiter "Mehr..." können Sie das LTI-Tools einbinden.
Unter „Mehr…“ in Ihrer Veranstaltung kann das LTI-Tool mit wenigen Klicks eingebunden werden.
  1. Reiter Titel umbenennen: Im Reiter LTI-Tool besteht nun auch die Möglichkeit den Titel des Reiters von LTI-Tool bspw. in „Übungsplattform“ o.ä. umbenennen.
Screenshot aus Stud.IP: Es besteht die Möglichkeit den Titel des Reiters "LTI-Tools" in dessen Einstellungen beliebig zu ändern. Im Screenshot wurde "Übungsplattform" als Beispiel gewählt.
Der Titel „LTI-Tools“ wurde, wie beschrieben, in „Übungsplattform“ geändert.

How To: Übungsplattform Informatik einbinden

1. Über „Abschnitt hinzufügen“ am linken Bildschirmrand können Sie nun die Übungsplattform Informatik hinzufügen, indem Sie dem Abschnitt einen Titel und optional eine Beschreibung geben.
  2. Unter „Auswahl des externen Tools“ wählen Sie dann „Übungsplattform Informatik“ aus.
Screenshot aus Stud.IP: Zu sehen ist das Fenster "Abschnitt hinzufügen", in welchem bspw. die Übungsplattform Informatik inkl. Titel und Beschreibung (optional im IFRAME) eingebunden werden kann.
Mit Hilfe eines neuen Abschnittes kann nun die Übungsplattform Informatik samt Titel und Beschreibung (optional im IFRAME) eingebunden werden.
  1. Wenn Sie sich für die Anzeige im IFRAME auf der Seite entscheiden und das entsprechende Häkchen im Pop-Up Fenster „Abschnitt hinzufügen“ auswählen, wird das externe Tool nicht, wie üblich, in einem neuen Fenster geöffnet, sondern direkt in dem Reiter „LTI-Tool“ angezeigt.
Screenshot aus Stud.IP: "Übungsplattform Informatik" mit Titel und Beschreibung im IFRAME mit Hilfe des Reiters "LTI-Tools".
Die „Übungsplattform Informatik“ wurde hier im IFRAME mit Titel und Beschreibung eingebunden.

Wofür steht „LTI“?

LTI steht für „Learning Tools Interoperability“ und ist ein Standard, der es ermöglicht, externe Lernanwendungen nahtlos in Lernplattformen wie Stud.IP zu integrieren. Mit anderen Worten: LTI-Tools ermöglichen es Lehrenden und Studierenden, auf eine breite Palette von nützlichen Anwendungen und Diensten zuzugreifen, ohne die Plattform verlassen zu müssen.

Wie können LTI-Tools die Lehre verbessern?

Die Aktivierung von LTI-Tools in Stud.IP bietet eine Reihe von Vorteilen. Unter anderem:

1. Individualisierung: Die Integration von LTI-Tools ermöglicht es Lehrenden, den Unterricht auf die Bedürfnisse der Veranstaltung und Studierenden zuzuschneiden, indem sie gezielt auf spezielle Lernressourcen zugreifen können.
  2. Effizienz: LTI-Tools ermöglichen einen reibungslosen Datenaustausch zwischen der Lernplattform und den externen Anwendungen. Das bedeutet weniger Zeit mit der Verwaltung von Nutzerkonten und mehr Zeit für das eigentliche Lernen.

Probleme mit der oder Fragen zur Übungsplattform?

Im Fehlerfall und bei Fragen zur Übungsplattform steht die E-Mailadresse  uebungsplattform@informatik.uni-halle.de zur Verfügung. Ansonsten wenden Sie sich bitte an admin@studip.uni-halle.de. Dann versuchen wir gerne Ihnen so schnell wie möglich behilflich zu sein!

Für IT-Nerds unter den Lehrenden: Können eigens entwickelte Tools angebunden werden?

Grundsätzlich ist das möglich. Bitte wenden Sie sich admin@studip.uni-halle.de. Wir können Ihnen Links zu Referenzen und Testumgebungen bereit stellen. Der Quellcode der Übungsplattform Informatik befindet sich z.B. im GitLab der Informatik.

Die Werkzeuge müssen dann

• … unserer Datenschutzrichtlinie entsprechen.
  • … unter einer uni-halle.de Domain verfügbar sein.
  • … innerhalb der Uni Halle gehostet sein.
  • … über kompatible Nutzungsbedingungen verfügen.
  • … in unserem Blog gefeatured werden dürfen.
  • … eine Support E-Mailadresse oder -Telefonnummer bereit stellen.
  • … eine Nutzungsanleitung für Lehrende und Studierende bereit stellen.
  • … verfügbar und gut gewartet sein.

Über Vanessa Kunert