4. Mrz 2024

DGfE Kongress 2024 – Einschränkungen auf dem Campus Franckesche Stiftungen 06.-15.03.2024

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeiter:innen,

vom 10. – 13.03.2024 findet an der MLU der 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen statt. In dieser Zeit werden ca. 2.000 Teilnehmer:innen aus Deutschland, sowie dem inner- und außereuropäischen Ausland, das Stiftungsgelände besuchen und mit Leben füllen. Der DGfE-Kongress ist damit der größte Kongress, der jemals von und an der Universität Halle-Wittenberg ausgerichtet wurde. Wir freuen uns insbesondere, dass knapp 85 Studierende an der Umsetzung des Kongresses als Hilfskräfte mitwirken.

In der Zeit vom 06. – 15.03.2024 wird eine reguläre Nutzung der üblichen Infrastrukturen auf dem Stiftungsgelände leider nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Vom 06. – 08.03.2024 finden umfangreiche Umbauarbeiten statt, um das Kongressgeschehen und die Versorgung aller Beteiligten zu ermöglichen. Sie können sich vorstellen, dass das viele Herausforderungen mit sich bringt, um die Sicherheit aller zu gewährleisten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre für alle zu schaffen.

Die Mensa des Studentenwerks bietet vom 11. – 13. März kein reguläres Mittagessen an, sondern ist im Rahmen des Kongresses in die Versorgungsstruktur eingebunden. Falls Sie in den Genuss dieses umfangreichen und besonderen Angebots kommen möchten, können Sie sich ab dem 11.03.24, 11:30 Uhr an der Hauptinformation in Haus 31 für 7€ pro Tag eine Essensmarke kaufen. Diese kann an einer unserer 8 Mittagessensstationen eingelöst werden. Nähere Informationen findet ihr hier: https://dgfe2024.philfak3.uni-halle.de/besuch-planen/essen_trinken/

Die Zweigbibliothek Franckeplatz ist während der gesamten Zeit normal geöffnet, wir empfehlen jedoch für ungestörtes Lernen und Arbeiten auf andere Zweigbibliotheken der ULB auszuweichen.

Die Sitzbereiche, Bänke und Tische in den Fluren in den Häusern werden zum Teil abgebaut (z. B. EG Haus 31) bzw. sollen den Teilnehmer:innen als Aufenthaltsort für Gespräche und Vorbereitung dienen. Wir würden euch bitten, bei Bedarf, auf andere Campi der Universität auszuweichen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine schöne vorlesungsfreie Zeit. Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns – entweder per Mail (dgfe2024@uni-halle.de) oder Telefon (01522 8582201).

Vielen Dank & beste Grüße,
Das DGfE-Kongressteam