11. Nov 2024
Im Detail: Bedingte Anmeldung
Mit der bedingten Anmeldung können Lehrende Einschränkungen hinsichtlich Abschluss, Fachsemester, Globalem Status (Studierende, Tutor/in, Lehrende) oder/und Studienfach festlegen.
Beispiel
Studentin Lea Langohr studiert im dritten Fachsemester Bachelor Wirtschaftsinformatik und einen weiteren Studiengang mit einem angestrebten Abschluss „Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien“ im ersten Fachsemester.
Prof. Karl-Heinz Klopfer (Lehrender) möchte gerne ausschließlich Studierende in seiner Veranstaltung haben, welche einen Studiengang mit angestrebtem Abschluss „Erste Staatsprüfung für das Lehramt“ im dritten oder höheren Fachsemester studieren. Dafür hat er folgendes Anmeldeset angelegt:
Nach Ablauf der Anmeldefristen stellt Karl-Heinz fest, dass Lea sich erfolgreich eingetragen hat, und ruft beim ITZ an. Es müsse ein Fehler vorliegen!
Das ITZ erklärt, dass es kein Fehler, sondern beabsichtigtes Verhalten ist. Wird die Aktion „Bedingte Anmeldung“ mehrfach gewählt, so wird für jedes entstehende Bedingungsset geprüft, dass es für eine Studiengang-Abschluss-Fachsemester-Kombination (SAFK) erfüllt ist. Nicht geprüft wurde, dass alle Bedingungssets für eine vorhandene SAFK erfüllt sind.
Zukünftig wird Karl-Heinz das Anmeldeset wie folgt bauen und damit sicherstellen, dass das Mindestfachsemester mit dem Abschluss verbunden ist:
Screencast: Wie erhält man das oben abgebildete Anmeldeset?
Bitte vergessen Sie nicht, das gesamte Anmeldeset nach der Änderung zu speichern! Dieser Schritt ist im Screencast nicht gezeigt.