31. Aug 2024
Stud.IP Update: Änderungen und neue Funktionen
Am 31.08.2024 fand das angekündigte Stud.IP-Update statt. Um einen einfachen Einstieg in Stud.IP 5.4 zu ermöglichen, hier ein kurzer Überblick über alle Änderungen und neue Funktionen:
Änderungen in der Navigation
- Neu ist die kompakte Navigation. Dieser Modus wird über das bisherige Icon für den Vollbildmodus (Quadrat-Icon oben rechts) manuell aktiviert (Abb. 1) bzw. aktiviert sich bei der Nutzung von Stud.IP in besonders schmaler Darstellung automatisch.
- Die Navigation auf Mobilgeräten ändert sich weitgehend, zentral ist hierbei oben links das Drei-Strich-Menü (Abb. 2). Dieses beinhaltet die Reiter des horizontalen Menüs („Veranstaltungen“, „Arbeitsplatz“, „Nachrichten“, etc.).
- Das Quadrat-Icon unter dem Drei-Strich-Menü aktiviert eine Sidebar mit weiteren Funktionen innerhalb des jeweiligen Reiters.
Veranstaltungs-Seite
- Gruppierung von Veranstaltungen: Einträge auf der „Meine Veranstaltungen“-Seite lassen sich ab sofort auch nach Modulen gruppieren.
- Die Nutzung von Drag & Drop-Elementen ist hinsichtlich der Bedienbarkeit verbessert.
- Für Lehrende: Die „Mehr…“-Seite zur Verwaltung von Veranstaltungswerkzeugen gibt es nicht mehr als separaten Reiter. Alle Funktionen dieser Seite sind ab jetzt bei der entsprechenden Veranstaltung unter „Verwaltung“ → „Werkzeuge“ zu finden (Abb. 4).
- Für Lehrende: Es gibt ein Update für das Anwesenheitsliste-Plugin. Studierende können sich per QR-Code zur Veranstaltung registrieren. Dieses können Sie in der jeweiligen Veranstaltung unter „Verwaltung“ → „Werkzeuge“ aktivieren (Abb. 5). Die genaue Funktion wird nochmal in einem separaten Blog-Beitrag beleuchtet werden.
Neues bei der Raumverwaltung
Raumanfragen sind in der neuen Version vereinfacht. In der Veranstaltungsverwaltung entfällt der Menüpunkt „Raumanfragen“. Die Raumanfragen sind nun mit unter dem Menüpunkt „Zeiten/Räume“ zu finden.
Änderungen in der Courseware:
Mit Courseware können wie gewohnt interaktive und multimediale Lerneinheiten mit verschiedenen Inhaltselementen wie z.B. Texten, Bildern oder Videos erstellt werden. Der Zugriff darauf erfolgt wie gewohnt im Hauptmenü unter „Mein Arbeitsplatz“ → „Courseware“. In diesem Bereich gibt es die meisten Neuigkeiten:
- Neue Aktionen bei der Courseware: Jede Courseware ist nun ein einzelnes Lernmaterial. Dieses kann kopiert, exportiert oder importiert werden (siehe Kasten links: Import) und gibt den Lernfortschritt an.
- Das Anordnen und Verschieben von Blöcken oder Abschnitten im Inhaltsverzeichnis ist vereinfacht.
- Die Darstellung mehrerer Lernmaterialien ist optimiert.
- Der Vollbildmodus befindet sich nun auf einer anderen Ebene. Klicken Sie zuerst auf „kompakte Navigation aktivieren“ und danach auf das sich öffnende Quadrat-Icon mit Pfeil: „Vollbild aktivieren“ (Abb. 6).
- Es gibt eine Sammelmappe für Abschnitte und Blöcke.
- Um für die Courseware in einer Veranstaltung Feedback und Kommentare einzuholen, lässt sich links under „Ansichten“ der Modus Kommentieren verwenden.
- Lebenslauf: Neue Blöcke ermöglichen die Darstellung eines Lebenslaufs in Stud.IP.
- Neu ist ebenfalls die Funktion zum Teilen von Seiten an Personen und Gruppen, sie ermöglicht ein niedrigschwelliges Feedback.
- Nutzen Sie die Courseware als Lehrperson, finden Sie eine Übersichtsseite mit verteilten Aufgaben und Bearbeitungsstatus, Feedbackfunktion und Fristverlängerungsanfrage.
- Zudem ist das Versenden von Zertifikaten möglich.
Bei Fragen, Feedback oder Problemen wenden Sie sich bitte an admin@studip.uni-halle.de .