16. Jun 2022

Für Lehrende: Upload von Videos nach Opencast durch Studierende

Für offizielle Lehrveranstaltungen gibt es ab 16. Juni 2022 ein neues hilfreiches Feature: Während Studierende in Stud.IP-Veranstaltungen bislang lediglich Dateien von max. 250MB hochladen konnten, besteht nun die Möglichkeit für sie, Videos nach Opencast hochzuladen. Dies kann beispielsweise für die Abgabe von Web-/Screencasts, diversen Videoprojekten etc. hilfreich sein. Wie Sie dieses Feature freischalten können und was Sie evtl. dabei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Freischalten des Features

• Um diese neue Funktion nutzen zu können und Studierenden das Hochladen von Videos nach Opencast zu erlauben, gehen Sie zunächst in die betreffende offizielle Lehrveranstaltung und fügen Opencast über den Reiter „Mehr…“ hinzu.
  • Klicken Sie nun auf den neuen Reiter „Opencast“ in der Navigationsleiste der Veranstaltung.
  • Anschließend müssen die Nutzungsbedingungen akzeptiert und im Menü links eine neue Serie angelegt werden.
  • In demselben Menü besteht nun die Möglichkeit, im Bereich „Konfiguration“ die Funktion zu aktivieren. Klicken Sie auf „Hochladen durch Studierende erlauben“.
Screenshot aus Stud.IP: Im Opencast-Menü in der Lehrveranstaltung im Stud.IP kann in dem Bereich "Konfiguration" das Feature "Hochladen durch Studierende erlauben" aktiviert werden.
Screenshot aus Stud.IP: Über das Menü „Konfiguration“ können Sie das Feature „Hochladen durch Studierende erlauben“ aktivieren.
  • Die Seite wird aktualisiert und im Hintergrund eine mit der offiziellen Lehrveranstaltung verknüpfte Studiengruppe erstellt.
  • Diese erreichen Sie über die in der Lehrveranstaltung existierende Verlinkung „Zur Studiengruppe“ ebenfalls im Menü auf der linken Seite. Die Studiengruppe trägt denselben Titel wie die verknüpfte Lehrveranstaltung mit dem Zusatz „Studiengruppe“.
  • Auch in der Studiengruppe müssen alle Teilnehmenden einmalig die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

In dieser Studiengruppe haben nun alle Teilnehmenden die Möglichkeit, Videos nach Opencast hochzuladen.

Zugriff auf die Studiengruppe

Stud.IP übernimmt beim Aktivieren des Features die Teilnehmenden aus der verknüpften Lehrveranstaltung automatisch in die Studiengruppe mit Ihnen als Gruppengründer.

Wichtig: Befinden sich in Ihrer Lehrveranstaltung Studierende, die sich in dieser unsichtbar geschaltet haben, so werden diese nicht in die Studiengruppe aufgenommen und Sie als Lehrende/r können diejenigen ggf. auch nicht per Einladung hinzufügen. Unsichtbare Studierende können sich lediglich selbst hinzufügen, wenn die Studiengruppe öffentlich ist. Für den Fall, dass der Zugang nur auf Anfrage möglich sein soll, kann der/die jeweilige Studierende die Mitgliedschaft (nach der Suche im Vorlesungsverzeichnis oder der Zusendung eines Links, der direkt zur Studiengruppe führt) selbst die Mitgliedschaft beantragen. Diese finden Sie dann unter dem Reiter „Teilnehmende“ > „Offene Mitgliedsanträge“. Gleiches gilt für Studierende, die zum Zeitpunkt der Aktivierung des Features noch nicht TeilnehmerIn der offiziellen Lehrveranstaltung waren.

Was gilt es darüber hinaus zu beachten?

Innerhalb der Studiengruppe wird zwar zwischen verschiedenen Rollen (GruppengründerIn, ModeratorIn, Mitglied) unterschieden, die Funktionen, die jeweils ausgeführt werden, unterscheiden sich allerdings nicht signifikant. Deshalb gilt es zu beachten, dass alle Teilnehmenden die Sichtbarkeit von allen Videos (nur für Lehrende oder alle Teilnehmenden) einstellen sowie Episoden problemlos löschen können – auch, wenn es nicht ihre eigenen sind. Es sollte jedoch davon auszugehen sein, dass alle Studierenden verantwortungsbewusst damit umgehen.

Bitte achten Sie auf das Urheberrecht!

Was Sie im Kontext der Lehre beachten sollten, fasst dieses Video zusammen.

Über Vanessa Kunert