RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

1. Apr 2020

Download-Funktion für Opencast Videos in Stud.IP

Verfasst von

Update: Seit dem 30. April 2020 können Lehrende Studierenden das Herunterladen von Video-Dateien ermöglichen.

Auf Kritik Lehrender und Bitte des @LLZ hin, wird der Download-Knopf für neu hochgeladene Videos über das Opencast Plugin in Stud.IP standardmäßig nicht mehr zur Verfügung stehen.

Diese Funktion ist insbesondere für Studierende mit extrem schlechten Bandbreiten nützlich, um die Videos oder nur deren Tonspur herunterzuladen und dann am Stück ansehen oder -hören zu können.

Lehrende, die ihren Studierenden das Herunterladen dennoch gestatten möchten, wenden sie sich bitte an ihre @LLZ Facharbeitsgruppe.

Wir arbeiten an einer Lösung, die es Lehrenden erlaubt, selbstständig vor dem Hochladen festzusetzen, ob die über Stud.IP hochgeladenen Videos zum Herunterladen angeboten werden sollen.

Über Felix Pahlow

  • Felix ist seit dem 1. April 2020 am ITZ im Bereich E-Learning (Teilzeit 50vH) tätig.

2 Kommentare

  1. Stefan sagt:

    Aufgrund der Coronapandemie soll es ja zukünftig mehr E-Learning-Angebote und Vorlesungsaufzeichnungen geben. Wäre eine Downloadfunktion nicht gerade jetzt sinnvoll und nötig um die Server der Uni von breitbandintensiven Streaminganfragen zu entlasten und eine Überlastung zu vermeiden?

  2. Jana sagt:

    Ich erachte es als absolute Frechheit, den Studierenden den Download der Dateien vorzuenthalten. Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare