30. Sep 2020

Improvisationstheater mit Puppen, Wirkungsstrategien für präsentes und selbstbewusstes Sprechen und Agieren, SGM – drei Buchstaben – viele Möglichkeiten!, Auslandsförderung mit dem Bafög & „Wenn’s weder stinkt noch kracht: chemische Experimente digital“

MLUconf-Lasttest: Die Programm für Raum 1-5

Für den MLUconf-Lasttests am 06.10.2020 benötigen wir Eure Unterstützung als Videokonferenz-Teilnehmer*in. Ihr braucht lediglich einem Internetzugang, eine knappe Stunde Zeit und Lust auf einen von 10 Programmbeiträgen.

Es erwarten Euch:

[Raum 1] „Drama auf Zuruf! – Improvisationstheater mit Puppen“

Gibt es den Zufall oder ist alles mit allem verbunden? Lernt man im Supermarkt die große Liebe kennen oder den größten Albtraum? Ist Leben im Hörsaal möglich?Die PuppenspielerInnen Franziska Rattay, Louise Nowitzki, Simon Buchegger und Sebastian Fortak vom Puppentheater Halle bewaffnen sich mit Puppen und stürzen sich – auf Zuruf – in Konflikte und Probleme. Sie, liebe StudentInnen und TeilnehmerInnen, sitzen am anderen Ende der Leitung und bestimmen, was in ihrer Welt geschieht. Improvisationstheater einmal anders: nämlich mit Puppen und an der Strippe! Live und moderiert!

[Raum 2] „Körper-Stimme-Haltung – Wirkungsstrategien für präsentes und selbstbewusstes Sprechen und Agieren“

Du willst öffentlichen Sprech-Situationen gern gelassener begegnen? Du willst lernen, mit Nervosität umzugehen und deine eigene Wahrnehmung für nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten schärfen? Dann bist du in diesem Beitrag genau richtig! In kompakten 20 Minuten bieten wir einen Ausflug in die Welt von Körper-Stimme-Haltung an – zum Mitmachen und Ausprobieren.
Referent*innen: Friderike Lange & Maxi Grehl, ZLB

[Raum 3] SGM – drei Buchstaben – viele Möglichkeiten!

Du kennst das Gefühl von Prüfungsangst? Das Gewicht der Lehrbücher lastet schwer auf Deinen Schultern? Dein Körper schreit nach Ausgleich? Manchmal bekommst Du Nebenjob und Studium einfach nicht unter einen Hut? Oder zusammengefasst: Was brauchst Du, damit Du dich in Deinem Studium Zuhause fühlst? Diese Frage steht für uns im Studentischen Gesundheitsmanagement (SGM) im Fokus. Gemeinsam arbeiten Studierende, Lehrende und Vertreter*innen aus Verwaltung und Unileitung daran, dass es Dir während Deiner Studienzeit gut geht.
Wir schaffen Angebote für Dich, mit denen Du dich für die Herausforderungen im Unialltag wappnen kannst – gleichzeitig entwickeln wir Maßnahmen, um an unserer Universität mehr Raum für Gesundheit zu schaffen.
Das Besondere ist, Du als Studi kannst aktiv das SGM mitgestalten und ein Teil davon werden: Erzähl´ uns, wie wir aus Deiner Sicht den Begriff Gesundheit an unserer Universität mit Leben füllen können. Sei kreativ! Lass uns gemeinsam das Studentische Gesundheitsmanagement weiterentwickeln!
Du möchtest mehr zum Thema Studentisches Gesundheitsmanagement erfahren? – Trete ein in die Welt des SGM und erhalte detailliertere Informationen zum einzigartigen Projekt an der MLU. Wir freuen uns auf dich!
Referent*in: Sabrina Funk, SGM

[Raum 4] Auslandsförderung mit dem Bafög

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) eröffnet umfangreiche Möglichkeiten zur Förderung eines Studien- oder Praktikumsaufenthaltes im Ausland. Diese werden in ihren wesentlichen Grundzügen ebenso erläutert wie die besonderen Auslandszuschläge, durch die auch Studierende, die im Inland kein BAföG erhalten, erreicht werden können.
Referent*in: Matthias Müller, Studentenwerk

[Raum 5] „Wenn’s weder stinkt noch kracht: chemische Experimente digital“

In dieser digitalen Experimentalvorlesung gibt’s neben klassischen Hörsaal-Experimenten auch solche zu sehen, die man NICHT im Hörsaal durchführen sollte. Lassen Sie sich überraschen…
Referent*in: Prof. Dr. Csuk

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Hier geht’s zu Stud.IP-Veranstaltung.

Die Anmeldung zum Lasttest erfolgt über die Stud.IP-Veranstaltung  „MLUconf Lasttest“. Dort erhaltet Ihr am 06.10.2020 um 14.30 Uhr über einen Link ins MLUconf Zutritt zu den Programmbeiträgen.

Die Plätze für die einzelnen Programmbeiträge sind auf 150 Personen begrenzt und werden nach Zutrittszeit vergeben. Es lohnt sich also, pünktlich zu sein.

Weitere Infos zum Lasttest findet Ihr im ITZ-Blog und in diesem Artikel im Onlinemagazin Campus Halensis.

Über Fabienne Sommerkamp