30. Sep 2020

Mit uns gelingt deine Ideenentwicklung, (Studierenden-)Theater, Aktuelles vom StuRa, Engagiert in Halle – wie geht’s? & Internationalisierung erleben! Zwischen Auslandsabenteurer und Buddyprogramm

MLUconf-Lasttest: Das Programm für Raum 6-10

Für den MLUconf-Lasttests am 06.10.2020 benötigen wir Eure Unterstützung als Videokonferenz-Teilnehmer*in. Ihr braucht lediglich einem Internetzugang, eine knappe Stunde Zeit und Lust auf einen von 9 Programmbeiträgen.

Es erwarten Euch:

[Raum 6] Transfer- und Gründerservice der MLU – Mit uns gelingt deine Ideenentwicklung

Der Transfer- und Gründerservice der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unterstützt Studierende, Wissenschaftler* innen und Alumni in allen Belangen der Entwicklung von Innovations- und Gründungsprojekten aus Forschung und Lehre sowie des Wissens- und Technologietransfers. Wir stellen Euch unsere Handlungsfelder Ideenentwicklung mit unseren Prototypenwerkstätten vor und unser neues Programm aus der Gründungsbegleitung, die 100-Tage Challenge.
Referent*in: Stefan Miethig & Anja Richter

[Raum 7] (Studierenden-)Theater

Hier gibt es eine kleine Einführung in das Theater.
Referent*in: Tom Wolter, Studierendentheater/ WUK

[Raum 8] Aktuelles vom StuRa – Offene Gesprächsrunde

In Vorbereitung des kommenden Wintersemesters stellen sich auch für die Studierendenvertretungen neue Herausforderungen – insbesondere im Zuge der Corona-Krise. Deshalb stehen Vertreter*innen des StuRas der MLU regelmäßig beim Studierendenradio Rede und Antwort zu den im Gremium vertretenen Positionen, zur Planung des Semesters und zu den politischen Forderungen und Problemen, die an die Leitung der Uni, die Landes- oder die Bundespolitik herangetragen werden. Im Zuge des Lasttests wollen wir über diese Aufgaben ins Gespräch kommen und sie hochschulpolitisch darlegen.
Referent*innen: Lukas Wanke & Robin Rolnik

[Raum 9] „Engagiert in Halle – wie geht’s?“

Du hast schon einmal darüber nachgedacht, Dich freiwillig für eine gute Sache zu engagieren? Weißt aber nicht genau, wo Du Infos und Ideen findest? In dieser Session geben wir einen Einblick, wie Du in Halle ganz unkompliziert aktiv werden kannst – ob im regelmäßigen Engagement oder als Tageseinsatz, ob kurz- oder langfristig, ob mit viel oder weniger Verantwortung. Als besonderes Highlight stellen wir euch die Kampagne „Studis werden Paten“ vor, die zum Semesterbeginn startet – seid gespannt, wir freuen uns auf euch ;)!
Referent*in: Sulamith Fenkl-Ebert, Freiwilligen-Agentur Halle

[Raum 10] Internationalisierung erleben! Zwischen Auslandsabenteurer und Buddyprogramm

In dieser Online Veranstaltung erhalten Sie Einblicke zu den Möglichkeiten eines studienbezogenen Auslandaufenthaltes (inkl. Förderoptionen) sowie zum internationalen Patenprogramm der Uni Halle.
Referent*innen: Sandra Goltz-Dangler & Anna Kostov, International Office

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Hier geht’s zu Stud.IP-Veranstaltung.

Die Anmeldung zum Lasttest erfolgt über die Stud.IP-Veranstaltung  „MLUconf Lasttest“. Dort erhaltet Ihr am 06.10.2020 um 14.30 Uhr über einen Link ins MLUconf Zutritt zu den Programmbeiträgen.

Die Plätze für die einzelnen Programmbeiträge sind auf 150 Personen begrenzt und werden nach Zutrittszeit vergeben. Es lohnt sich also, pünktlich zu sein.

Weitere Infos zum Lasttest findet Ihr im ITZ-Blog und in diesem Artikel im Onlinemagazin Campus Halensis.

Über Fabienne Sommerkamp