16. Jun 2021

Screencast für Lehrende: Opencast Video kopieren und in andere Stud.IP Veranstaltung einbinden

Um Speicherplatz, Zeit und Nerven zu schonen, bietet es sich häufig an, zu Semesterbeginn alle Videos in eine andere Veranstaltung zu übernehmen.

Achtung: Dieser Artikel ist veraltet. In einem letzten Schritt müssen noch die Zugriffsrechte angepasst werden. Dies kann aktuell nur von Seiten der Systemadministration effizient (Serienweise) durchgeführt werden. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall.

Manchmal möchte man aber nur ausgewählte Videos kopieren oder Videos mit verschiedenen Schnitten veröffentlichen.

Neben diesem Screencast existiert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildschirmfotos.

Dieser kurze Screencast zeigt, wie Lehrende Opencast Videos kopieren und in eine andere Veranstaltung einbinden können.

Dazu wechseln wir zunächst auf den Reiter Opencast der Veranstaltung, in welcher das Video hochgeladen wurde.

Beim Besuch des Reiters „Opencast“ im Stud.IP als Lehrender oder Tutor wird im Hintergrund eine Anmeldung an admin.opencast.uni-halle.de durchgeführt. Eine manuelle Anmeldung ist derzeit nicht möglich.

Rufen Sie die Seite https://admin.opencast.uni-halle.de/admin-ng/index.html auf.

Vergewissern Sie sich, dass keine Suchen und Filter gesetzt sind, finden Sie das betreffende Video und setzen Sie einen Haken in die erste Spalte.

Unter „Aktionen“ wählen Sie bitte „Task starten“, „weiter“, wählen Sie den Workflow „@LLZ Duplicate event“ und bestätigen Sie mit „Anlegen“.

Nach einigen Sekunden ist die Verarbeitung abgeschlossen und eine Kopie Ihres Videos ohne die Veröffentlichung für Studierende erscheint in der Übersicht. Bearbeiten und korrigieren Sie die Metadaten, indem Sie auf das Blaue Hamburger-Menü in der Spalte „Aktionen“ klicken.

Voraussetzung für den nächsten Schritt ist es, dass die neue Stud.IP Veranstaltung existiert und dort im Reiter Opencast bereits eine Serie angelegt wurde.

Wählen Sie diese Serie nun in der Metadaten-Bearbeitung aus. Damit wird das Video Teil der neuen Veranstaltung. Gleich können Sie das Video erneut veröffentlichen lassen, um es auch für Studierende sichtbar zu machen.

Wechseln Sie in Stud.IP zunächst zum Reiter Opencast in der neuen Veranstaltung, um die notwendigen Rechte in Opencast auch sicher zu erhalten.

Wechseln Sie zurück zu Opencast, schließen Sie das Metadaten-Fenster und setzen Sie ein Häkchen vor das zu kopierende Video, dann unter „Aktionen“, „Task starten“, „weiter“. Als Workflow wählen Sie für selbst aufgenommene Videos den „Studio upload“ und für Tafelaufzeichnungen „@LLZ: Publish“ und bestätigen Sie mit „Anlegen“.

Nach einigen Minuten oder Stunden, abhängig von der Länge des Videos, erscheint es in der Video-Übersicht im Reiter Opencast der Stud.IP Veranstaltung.

Transkript des Screencasts

Über Felix Pahlow

• Felix ist seit dem 1. April 2020 am ITZ im Bereich E-Learning (Teilzeit 50vH) tätig.