3. Feb 2021

Wir suchen eine studentische Hilfskraft für Opencast

Wir, das Team des ITZ, sind für die Entwicklung und Betreuung von Anwendungen für die Universität zuständig. Dazu gehören u. a. alle Campusmanagementsysteme (wie Löwenportal und Stud.IP), Verwaltungssysteme, die Webseiten, Blogs und vieles mehr. Wir bieten unseren Nutzer*innen einen umfangreichen Support an.

Opencast Logo / opencast.org / CC-By 3.0

Auf Grund von gestiegenen Anforderungen an Opencast, dem Video-Management-System deiner Universität, suchen wir eine Studentische Aushilfskraft mit bis zu 40 Stunden pro Monat.
Du solltest Interesse an automatisierter A/V-Verarbeitungssoftware haben.
Vorteilhaft sind Erfahrungen im Software-A/V-Bereich sowie Kenntnisse über Codecs, Container, gängige Operationen und Parameter.
Wünschenswert aber keine zwingende Voraussetzung sind Kenntnis von XML, Java, Bash, Python, R und FFmpeg.

Deine Aufgaben sind:

• das Erfassen, Nachstellen und Aufbereiten von Fehlermeldungen
  • das Erstellen von Statistiken
  • die Vorbereitung der Kommunikation neuer Features
  • der Aufbau einer Test-Sample-Bibliothek
  • ausführliches und systematisches Testen neuer oder innovativer Features
  • Dokumentation der Tests

Das bieten wir dir:

• Die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse praxisorientiert zu erweitern
  • Die Chance, die zentralen Systeme der Universität kennenzulernen
  • Referenzen für den Berufseinstieg
  • Die Möglichkeit selbständig zu arbeiten und dir deine Arbeitszeit frei einzuteilen
  • Bei vorliegendem Interesse: Mitarbeit an der open source Software Opencast und ihrer internationalen Community
  • Regelmäßiges Einkommen nach E3 TV-L

Wenn Du denkst, das wäre etwas für Dich, dann schreib‘ uns bis zum 10.02.2020 eine E-Mail (jobs@itz.uni-halle.de) mit einem kurzen Anschreiben und deinem Lebenslauf.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Über Kristina Haase