25. Mrz 2024

Deutschlandsemesterticket: Ab sofort erhältlich / USC ab April kein Fahrschein mehr | Available now / USC no longer a ticket from April

For English version see below.

Liebe Studierende,

wie Sie bereits unseren Rückmelde-Informationen entnehmen konnten, dient Ihr Studierendenausweis (USC) ab April 2024 nicht mehr als Semesterticket. Das bisherige Ticket wird vollständig vom Deutschlandsemesterticket abgelöst, wodurch sich das Handling wie folgt ändert:

Das neue Ticket wird in der movemix_app vom örtlichen Nahverkehrsbetreiber HAVAG digital bereitgestellt.

• Studierende, die für das Sommersemester erfolgreich zurückgemeldet sind, können dieses Ticket nach Registrierung in der App ab sofort freischalten. Zur Identifikation verwenden Studierende die Zugangsdaten, die auch für das Stud.IP genutzt werden. Das Ticket wird ca. 20 Minuten nach Freischaltung angezeigt.
  • Erwartet wird der zeitgleiche Zugriff vieler Studierender nach Erhalt dieser Mail. Die HAVAG ist darauf vorbereitet, will aber kurzfristige Systemüberlastungen nicht ausschließen. Bitte seien Sie geduldig und versuchen Sie es später erneut.
  • Sofern Sie das Ticket ab 1. April nutzen wollen, müssen Sie in der Woche vor Ostern aktiv werden. Wer im neuen Semester aus Gewohnheit nur mit der USC unterwegs ist, hat keinen gültigen Fahrausweis mehr!
  • Bei einer Fahrscheinkontrolle zeigen Sie künftig die App und ein amtliches Ausweisdokument vor. Die USC benötigen Sie hierfür nicht mehr.
  • Weitere Informationen (z. B. Mitnahme von Kindern/Rädern; alternativer Bezug ohne Smartphone) gibt es in den FAQ der HAVAG.

Hinweis: Zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie auf dieser Webseite der Universität Erstinformationen für das Deutschlandsemesterticket nach Art. 13 DSGVO.

Allzeit gute Fahrt!

——————————————————————————–

Available now / USC no longer a ticket from April

Dear students,

As you can already see from our re-registration information, your student ID card (USC) will no longer be used as a semester ticket from April 2024. The previous ticket will be completely replaced by the Deutschlandsemesterticket, which will change the handling as follows:

The new ticket will be provided digitally in the movemix_app by the local public transport operator HAVAG.

• Students who have successfully re-registered for the summer semester can activate this ticket immediately after registering in the app. Please use the same credentials as for Stud.IP. The ticket will be displayed approx. 20 minutes after activation.
  • It is expected that many students will access the registration at the same time after receiving this email. HAVAG is prepared for this, but does not rule out short-term system overloads. Please be patient and eventually try again later.
  • If you want to use the ticket from 1 April, you will need to take action in the week before Easter. If you are in the habit of only travelling on the USC in the new semester, you no longer have a valid ticket!
  • In the future, you will need to show the app and an official ID document when you are checked for tickets. You will no longer need the USC for this.
  • Further information (e.g. taking children/bikes with you; alternative purchase without a smartphone) can be found in the HAVAG FAQs (at the end of the FAQs you find a PDF in English).

Note: You will find initial information on the processing of your personal data on this university website.

We wish you safe travels.

Über Julia Nerenberg