2. Apr 2024

Studierendenausweis ab April kein Fahrschein mehr | USC no longer a ticket from April

For English version see below.

Liebe Studierende,

zwar haben wir bereits mehrfach zum Thema informiert, möchten aber zur Sicherheit erneut verdeutlichen, dass Ihr Studierendenausweis (USC) ab April 2024 nicht mehr als Semesterticket dient. Das neue Deutschlandsemesterticket gibt es wie berichtet in der movemix_app des örtlichen Nahverkehrsbetreibers HAVAG (siehe FAQ bzw. vorangegangene Mails).

Wer im neuen Semester aus Gewohnheit nur mit der USC unterwegs ist, hat keinen gültigen Fahrausweis mehr.

Bei einer Fahrscheinkontrolle zeigen Sie künftig die App und ein amtliches Ausweisdokument vor. Die USC benötigen Sie hierfür nicht mehr.

Allzeit gute Fahrt!

——————————————————————————–

Dear students,

although we have already provided information on this topic several times, we would like to make it clear once again that your student ID card (USC) will no longer serve as a semester ticket from April 2024. As reported, the new Deutschlandsemesterticket is available in the movemix_app of the local public transport operator HAVAG (see FAQ and our previous emails).
If you are in the habit of only travelling with the USC in the new semester, you no longer have a valid ticket.

From now on, you will need to show the app and an ID card at a ticket inspection. You will no longer need the USC for this.

Have a good journey at all times!

Über Julia Nerenberg