RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

5. Mrz 2012

Stud.IP 2.2

Verfasst von

Die Stud.IP-Installation der Uni Halle läuft seit 1. März 2012 unter der neuen Version 2.2. Wir hatten viele Anfragen bzgl. laufender Anmeldeverfahren am 1. März bekommen. Deshalb haben wir das Update so vorgenommen, dass wir die Downtime von 10h auf 1.5h herunter geschraubt haben und alles erst am späten Nachmittag durch geführt haben. Die bisher ausbleibenden Beschwerden zeigen uns, dass das so die richtige Entscheidung war.

Wie schon im letzten Beitrag angedeutet, hat sich viel unter der Oberfläche getan. Deshalb kommt die neue Version deutlich performanter daher. Dazu sind folgende Funktionen neu hinzu gekommen:

  • optionale Gruppenkalenderfunktion
  • Dozenten können auf eine Studierenden-Ansicht der Veranstaltung umschalten
  • Genauere Festlegung des Start- und Ablauftermins von News
  • Stundenplan wurde um Möglichkeit zum Farbausdruck ergänzt
  • Zuletzt angelegte Lehrveranstaltungen lassen sich beliebig oft kopieren (Nützlich für das Anlegen vieler Übungsgruppen)
  • In Veranstaltungen mit mehreren Lehrenden lassen sich Funktionsbezeichnungen vergeben
  • … vieles mehr

Für weitere Details zu neuen Features sei auf die entsprechende Seite auf http://studip.de hingewiesen.

Dazu kommen noch die Funktionen, die bereits mit der Version Stud.IP-2.1 eingeführt wurden:

  • Wiki-Seiten lassen sich als PDF exportieren
  • Barrierefreiheit wurde weiter gesteigert: Skiplinks, Landmarks, verbesserte Tab-Navigation, überarbeitete Eingabeformulare. Getestet mit Jaws.
  • Admins können Nutzer nach ihrer Studiensituation (Fach, Abschluss, Fachsemester), Statusgruppen oder Einrichtungen in eine bestimme Veranstaltung oder Studiengruppe eintragen
  • Zeitgesteuerte Gruppen-Selbsteinträge (Funktionen / Gruppen) in Veranstaltungen
  • … vieles mehr

Auch hier sei auf die Liste auf dem Entwicklungsserver des Stud.IP verwiesen.

Daneben haben wir die Startseite einer Neugestaltung unterzogen.

Die neue Startseite

Die Startseite wurde komplett umgeschrieben und einer leichten Neugestaltung unterzogen. Sie passt sich jetzt verschiedenen Bildschirmgrößen an und liefert somit ein optimales Layout, egal ob auf Smartphone, Tablet oder Desktop.

Wie gewohnt bleibt der Login in Stud.IP das wichtigste Element auf der Startseite.

Das Design kommt jetzt vollkommen ohne Hintergrundbilder aus. Für die verbliebenen Elemente werden an Geräte mit hoher Pixeldichte (wie das iPhone 4, Nexus S oder Samsung Galaxy S II) eigene Grafiken ausgeliefert, so dass diese auch auf diesen Geräten gestochen scharf sind. So z.B. das MLU Logo im Header oben rechts.

Und auf iOS & Android könnt ihr euch die Stud.IP-Startseite mit einem eigenen Icon auf euren Homescreen holen.

 

Wir sind natürlich gespannt, was Ihr über die neue Version denkt und wie Ihr das neue Design findet. Also scheut euch nicht vor einem Kommentar.

Über Matthias

22 Kommentare

  1. Susanne Baar sagt:

    hab totale probleme mit dem neuen studip.
    es werden die seiten nicht richtig geladen, und dann hängt sich die seite komplett auf….
    woran kann das alles liegen??

    • Stefan sagt:

      Also wenn du den Firefox als Browser benutzt, solltest du einmal oder mehrmals F5 drücken, dann löst sich das Problem auf – liegt wohl am Cache. Aber ich bin kein Experte und kann das nicht genauer erklären.

      Was das neue Design angeht, muss ich zugeben, dass ich die neue Version nicht besser finde als die andere. Soviel hat sich aus meiner Sicht nicht verändert, worüber ich auch froh bin, da ich mit dem altem Studip nicht unzufrieden war. Und die neuen Funktionen sind für mich auch nicht relevant. Von daher habe ich nichts zu meckern, aber auch nichts zum euphorischen jubeln.

      • Susanne Baar sagt:

        hab chrome, und aktualiesieren bringt nichts, das laden fuknktioniert einfach nicht richtig

    • Matthias sagt:

      Susanne, das deutet bisher wie von Stefan erwähnt auf ein Caching-Problem hin, d.h. dein Browser verwendet gespeicherte Dateien der alten Stud.IP-Version und mag diese nicht ersetzen. Du könntest versuchen den Cache in Chrome manuell zu löschen.

      Wenn du weiterhin Probleme mit dem Laden hast, kannst du dich gerne an admin@studip.uni-halle.de wenden

  2. Hallo,

    liegt es an mir, oder hat die Login-Seite blaue Schrift auf blauem Grund? Finde diese sehr unübersichtlich im Vergleich zur vorherigen. Alles untereinander geht gar nicht. Und dann, wie gesagt, auch noch die blaue Schrift auf blauem Grund – wer soll das denn lesen können?

    Liebe Grüße,
    Patrick

    • Matthias sagt:

      Hallo Patrick, welchen Browser in welcher Version verwendest du denn? (Wenn du es nicht weißt, bitte hier hin)

      Blaue Schrift auf blauen Grund ist definitiv nicht intendiert. “Alles untereinander” klingt so, als ob du das mobile Layout angezeigt bekommst, was eigentlich nur bei Browserfenstergrößen von unterhalb 480px passieren sollte

      • Hallo Matthias,

        hab das Problem gelöst. Mein Browsercache hatte wohl noch ne alte *.css Datei. Habe jetzt den enormen Aufwand des “F5″-Drückens auf mich genommen und bekomme jetzt ein wundervolles Design angezeigt ;-)

        Liebe Grüße,
        Patrick

      • Matthias sagt:

        Wunderbar, dann viel Spaß

  3. Patrick Wagner sagt:

    Ich glaube nicht, dass die von Frau Baar geschilderten Probleme an ihr oder ihrem Rechner liegen. Dieselben Probleme haben viele Nutzer/innen, auch ich vom fast nagelneuen Dienstrechner aus. Die ganze Renovierung von StudIP war nicht nur überflüssig, sondern hat auch ernsthafte neue Probleme geschaffen. Aber Hauptsache, den Freaks im Rechenzentrum macht’s Spass.

    • kristina sagt:

      Hallo,
      es gab und gibt tatsächlich immern och einige kleine Probleme,
      wir sind dran. Die “Renovierung” von Software ist immer mal wieder nötig um zukunftsfähig zu bleiben. Die Updates machen wir nicht nur weil es uns so unglaublich viel Spaß macht. Es gibt auch immer wieder Verbesserungen bezüglich Nutzbarkeit und Barrierefreiheit. Bei Fragen und Problemen können Sie sich immer an uns wenden! Morgen gibt es um 17:00 Uhr in der Mediathek eine Veranstaltung in der einige Neuerungen auch noch einmal vorgestellt werden. Außerdem folgen noch ein paar Blogbeiträge zu neuen Features. Herzliche Grüße von den Freaks ;-)

  4. Stefan sagt:

    Hallo liebe “Freaks”,

    ich finde, dass das neue studip designtechnisch viel besser aussieht. Besonders freue ich mich darüber, dass die Schriftgrößen auf der Startseite nun endlich richtig skaliert sind. Gute Arbeit.
    Kann ich mich irgendwo über zeitgesteuerte Gruppenselbsteinträge belesen? Klingt interessant für übervolle ASQ.

    Gruß

    PS: Die Felder für Name und e-Mail-Adresse zum Kommentar schreiben haben bei mir keine Beschriftung. (FF 3.6.17, ja der ist alt)

  5. Alexander sagt:

    Im CVS-Export der Teilnehmerliste einer Veranstaltung sind bei der neuen Version von Stud.IP keine Matrikelnummern mehr enthalten. Und wenn man “Funktionen / Gruppen” anklickt, kommt eine “Kein Objekt gewählt”-Fehlermeldung. Ist das alles so gewollt?

  6. Fraenzel sagt:

    Womit wird wird das Fehlen der Matrikelnummern in der neuen Version begründet? Es ist nunmehr keine Zuordnung von Leistungen zu den Personen möglich, ohne Namen zu nennen (Datenschutz). Gerade Leistungsmitteilungen (Klausurergebnisse….) sollten doch über StuIP einfacher zu handhaben sein. Also wieder zurück zu Aushängen? Das wäre wohl kein Fortschritt!

  7. kristina sagt:

    Hallo an alle,
    die fehlenden Matrikelnummern sind ein Bug, das kommt wieder.
    Zu den Funktionen und Gruppen, die Fehlermeldung kommt wenn die TeilnehmerInnenverwaltung nicht eingeschaltet ist, dann würden die Gruppen auch nicht wirklich Sinn machen, da sie keiner sieht. Und die zeitgesteuerten Einträge waren ein Feature aus Hannover, das wohl aber nicht besonders gut funktioniert und deshalb auch nicht bei uns angeboten wird.(habe es oben schon rausgestrichen) Wofür genau würdest du es denn brauchen? Vielleicht haben wir ja eine andere gute Lösung für dich?!

    Viele Grüße!

    • Alexander sagt:

      Wenn “Funktionen/Gruppen” keinen Sinn machen, dann sollte es auch nicht zu Auswahl stehen. Oder es sollte nach dem Anklicken wenigstens eine sinnvolle Fehlermeldung kommen.

      • kristina sagt:

        Hallo, ich habe mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Funktionen und Gruppen machen in einigen Sachen (Referatsthemen verteilen, Gruppenarbeit organisieren, …) natürlich Sinn. Wenn aber die Teilnehmerverwaltung nicht eingeschalten ist, können die Studenten die Gruppen nicht sehen. Nichtsdestotrotz ist die Fehlermeldung natürlich nicht zielführend. Wir kümmern uns darum.

  8. Natalie sagt:

    Hallo, ich hab mal eine ganz andere Frage- gibt es auch Administratoren für das Feedback- und Nutzer-Team hier im Studip? was da teilweise abgeht an verbalen Beleidigungen in manchen Posts geht ja gegen den normalen Verstand und (bestehende?) Forenregeln.

  9. Julian sagt:

    Hallo!

    Ich habe Probleme das neue Studip mit meinem Android Handy zu öffnen. Ich verwende den Android Browser. Ich hab bereits alle Browserdaten gelöscht und das Hnady neugestartet, aber der Ladebalken bleibt jedes mal kurz vor Ende Hängen und ist dann nicht mehr bedienbar.

    Ich hoffe es gibt da ne Lösung
    Gruß Julian

  10. Manuel sagt:

    Hallo,
    auch ich habe mit meinem mobilen Endgerät nun Probleme mit der stud.ip-Seite. Ich nutze ein iPhone 5 und der in iOS integrierte Browser “Safari” hängt sich beim laden der studip-Seite auch direkt auf. Habe ebenfalls schon den Cache/Verlauf etc. gelöscht.

Kommentieren


Seiten