FAQ
Eine Übersicht mit Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Was beinhaltet der Stud.IP Blog?
Im Stud.IP Blog berichten wir (das Team E-Learning im ITZ) vor allem über technische Neuerungen, und küren regelmäßig unter verschiedenen Mottos das Foto des Monats.
Auf dieser Seite gibt es außerdem die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Nutzer:innen.
Strukturierte Informationen zu Lernszenarien bereitet das @LLZ in seinem Wiki auf.
Die häufigsten Fragen & Antworten
Für Studierende:
- Was ist Stud.IP?
- Wie bekomme ich meine Logindaten?
- Ich habe mein Passwort vergessen. Wie ändere ich mein Passwort für Stud.IP und StudMail?
- Ich kann mich trotz korrektem Passwort nicht im Stud.IP einloggen. Was kann ich tun?
- Wie richte ich eine Weiterleitung der Stud.IP-Nachrichten auf meine E-Mail Adresse ein?
- Wie ändere ich mein Profil?
- Was bedeuten eigentlich die ganzen Symbole in der Übersicht?
- Was ist eine Studiengruppe? Wie erstelle ich eine Studiengruppe?
- Wie finde ich Veranstaltungen, Einrichtungen, Räume, Blubber-Nachrichten oder Module mit der globalen Suche? (Video)
- Eine Veranstaltung ist aus meinem Stundenplan/Terminkalender verschwunden. Wie blende ich diese wieder ein?
- Wie finde ich aus der Raumbezeichnung mein Zielgebäude?
- Ich bin in einer Veranstaltung (nicht) findbar. Wie ändere ich dies?
- Ich kann meine Dateien nicht mehr unter „Ungeklärte Lizenz“ hochladen. Was mache ich nun?
- Wie erstelle ich einen MLUconf-Raum über Stud.IP?
- Wie verknüpfe ich Stud.IP mit ILIAS?
Für Studierende im Gaststudium:
- Was ist Stud.IP?
- Wie erhalte ich einen Stud.IP-Account im Gaststudium?
- Wie kann ich Student im Gaststudium an der MLU werden?
Für Beschäftigte:
- Was ist Stud.IP?
- Wie richte ich eine Weiterleitung der Stud.IP-Nachrichten auf meine E-Mail Adresse ein?
- Wie erhalte ich einen Stud.IP-Account als Beschäftigte?
- Ich kann mich trotz korrektem Passwort nicht im Stud.IP einloggen. Was kann ich tun?
- Wie füge ich meinen alten Stud.IP Account in meinen neuen Account ein?
- Wie ändere ich mein Profil?
- Wie finde ich Veranstaltungen, Einrichtungen, Räume, Blubber-Nachrichten oder Module mit der globalen Suche? (Video)
- Wie bekomme ich eine Zuordnung zu einer Einrichtung?
- Was ist die Dozent-Rolle und wie unterscheidet sie sich von der Admin-Rolle? Was braucht man, um die Admin-Rolle zu erhalten?
- Wie stufe ich einen Studierenden auf die Tutor-Rolle in meiner Veranstaltung?
- Warum kann ich eine:n Nutzer:in nicht als Lehrende meiner Veranstaltung hinzufügen?
- Wie kann ich das laufende Semester meiner Veranstaltung ändern? Wie kann ich meine Veranstaltung über mehrere Semester gehen lassen?
- Wie verwalte und bearbeite ich meine Termine im Stud.IP?
- Wie kann ich die Teilnehmerliste meiner Veranstaltung sichtbar machen?
- Ich kann meine Dateien nicht mehr unter „Ungeklärte Lizenz“ hochladen. Was mache ich nun?
- Wie verknüpfe ich Stud.IP mit ILIAS?
- Wie erstelle ich einen MLUconf-Raum über Stud.IP?
- Wie nutze ich Folien und Übungen im MLUconf?
- Wie kann ich meine Opencast-Videos in neuen Veranstaltungen im Stud.IP wiederverwenden?
- Wie ordne ich meinen Opencast-Videos im Stud.IP Veranstaltungstermine zu?
- Wie buche ich einen Raum oder Hörsaal für meine Veranstaltung bzw. stelle eine Raumanfrage? (Video)
- Wie erstelle ich QR-Codes für Raumbelegungspläne?
- Wie kann ich Gebäudebelegungspläne abrufen?
- Was ist das Gradebook? Wie nutze ich das Gradebook?
Zu Bannern, Ankündigungen und Jobangebote:
- Wie kann ich ein Werbebanner im Stud.IP schalten lassen?
- Wie kann ich eine Ankündigung im Stud.IP schalten lassen?
- Wie kann man als Unternehmen auf der Seite Stellenangebote für Studierende platzieren?
Antworten
Was ist Stud.IP?
Stud.IP ist eine Lern- und Kommunikationsplattform, die von allen Lehrenden, Studierenden und Beschäftigten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) genutzt werden kann. Sie können diese Plattform im Internet über die Webadresse https://studip.uni-halle.de jederzeit erreichen.
Wie bekomme ich meine Logindaten?
Die Anmeldung zum Stud.IP erfolgt mit dem Nutzerkennzeichen und dem Passwort, das Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen erhalten haben. Wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen erfahren Sie hier.
Wie erhalte ich einen Stud.IP-Account als Beschäftigte?
Wenn Sie einen Antrag auf Nutzung zentraler Ressourcen gestellt haben, wird, insofern das Erstellen eines Stud.IP Accounts ebenfalls beantragt wurde, der Account automatisch erstellt. Sind Sie bereits längere Zeit an der MLU beschäftigt und benötigen jetzt erstmalig ein Konto, schildern Sie Ihr Anliegen in einer Mail an admin@studip.uni-halle.de. Geben Sie in dieser Mail bitte außerdem folgende Daten an, um eine schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens zu ermöglichen:
- Name, Vorname
- evtl. akademischer Grad
- universitäre Struktureinheit, an der Sie beschäftigt sind (Fakultät, Institut, Lehrstuhl)
- Mitarbeiter-E-Mail-Adresse (unbedingt in der Form vorname.nachname@struktureinheit.uni-halle.de)
Wie kann ich Studierende im Gaststudium an der MLU werden?
Sie können sich an der Uni Halle als Studierende im Gaststudium einschreiben. Pro Semester können Sie als Studierende im Gaststudium Veranstaltungen bis zu maximal 10 Semesterwochenstunden belegen. Die Gebühr beträgt pro Semester 50,00 Euro.
Auf der folgenden Seite finden Sie das entsprechende Anmeldeformular: https://wisswei.verwaltung.uni-halle.de/weiterbildung/angebote/gasthoererschaft/
Referat 1.3 beantragt anschließend bei uns Ihren Stud.IP-Account, wir teilen Ihnen Ihre Zugangsdaten per E-Mail mit.
Studieren Sie an einer Partneruni der MLU, wenden Sie sich um ein Login für das Stud.IP der MLU zu erhalten bitte an Frau Fähling: (jana.faehling@verwaltung.uni-halle.de). Nach ordnungsgemäßer Anmeldung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten dann per E-Mail.
Bitte beachten Sie die für die Anmeldung geltenden Fristen.
Wie erhalte ich einen Stud.IP-Account als Studierende im Gaststudium?
Bitte beantragen Sie zunächst eine Gasthörerschaft. Genaue Informationen dazu finden Sie auf folgender Seite:
https://wisswei.verwaltung.uni-halle.de/weiterbildung/angebote/gasthoererschaft/
Das Immatrikulationsamt leitet ihre Daten an uns weiter. Sie erhalten dann von uns ihre Zugangsdaten per E-Mail. Sollte es Probleme mit ihrem Zugang geben, wenden Sie sich bitte an admin@studip.uni-halle.de.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie ändere ich mein Passwort für Stud.IP und StudMail?
Das ITZ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Stud.IP-Passwort im Serviceportal eigenständig zu ändern. Geben Sie dafür auf der Seite https://serviceportal.itz.uni-halle.de/ Ihre studentische E-Mail-Adresse ein. Anschließend erhalten Sie per E-Mail einen zeitlich begrenzten Zugang zum Serviceportal, der Ihnen ermöglicht, ein neues Stud.IP-Passwort zu erstellen.
Bitte beachten Sie, dass durch die Änderung Ihres Stud.IP-Passwortes im Serviceportal auch das Passwort für weitere Dienste geändert wird (http://blog.itz.uni-halle.de/2014/04/serviceportal-update/).
Sollten Sie die Zugangsdaten für StudMail benötigen, wenden Sie sich bitte an helpdesk@itz.uni-halle.de. Dort erhalten Sie unter Angabe Ihres Geburtsdatums und einer Kopie Ihres Studierendenausweises neue Zugangsdaten zu Ihrem studentischen E-Mail-Konto.
Bei weiteren Fragen oder Problemen schreiben Sie bitte eine Mail an admin@studip.uni-halle.de.
Wie kann ich einen Werbebanner im Stud.IP schalten lassen?
Zu Werbezwecken haben Sie die Möglichkeit im Stud.IP, ein Werbebanner zu schalten. Senden Sie eine Bitte mit folgenden Angaben an admin@studip.uni-halle.de:
- Eine Grafik im Format png, jpg oder gif, Abmaße: 270x85px bis 270x270px
- Einen Link zu einer Seite, auf die der Nutzer gelangen soll, wenn er auf das Werbebanner klickt
- Zeitraum, in dem das Werbebanner geschaltet werden soll.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Banner einen universitären Bezug haben muss, keine diskriminierenden Inhalte haben darf und auch der beworbene Kontext nicht diskriminierend sein darf.
Wie kann ich eine Ankündigung im Stud.IP schalten lassen?
Um eine Ankündigung schalten zu lassen, senden Sie eine Mail mit Wunschtitel, Wunschtext, Ablaufdatum und Verweisen an admin@studip.uni-halle.de.
Ankündigungen müssen sich an Studierende richten und dürfen weder kommerzielle Werbung noch Diskriminierungen jeglicher Form enthalten.
Für Jobangebote werden keine Ankündigungen erstellt, diese veröffentlichen Sie bitte am Schwarzen Brett.
Ich kann mich trotz korrektem Passwort nicht im Stud.IP einloggen. Was kann ich tun?
Probleme beim Login können an den gespeicherten Cookies liegen. Löschen Sie die Cookies und versuchen Sie erneut sich anzumelden. Bitte beachten Sie, dass funktionelle Cookies erlaubt sein müssen.
Eine Anleitung zum Löschen von Cookies finden Sie auf folgender Seite:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/cookies-kontrollieren-und-verwalten-11996#7
Sollte dies nicht ausreichen, kann auch das Update oder ein Wechsel des Browsers das Problem lösen. Genauso ist es möglich, dass der Account temporär für ungefähr 15 Minuten gesperrt wurde, wenn zuvor das Passwort zu häufig falsch eingetippt wurde; in diesem Zeitraum ist auch das Einloggen mit dem richtigen Passwort nicht möglich.
Falls Sie dennoch eine Fehlermeldung erhalten sollten, senden Sie diese an admin@studip.uni-halle.de.
Wie kann ich das laufende Semester meiner Veranstaltung ändern? Wie kann ich meine Veranstaltung über mehrere Semester gehen lassen?
Leider stehen die Funktion zum Ändern des Semesters oder die Laufzeitlänge für eine Veranstaltung der Dozent-Rolle und der Admin-Rolle nicht zur Verfügung. Sollte es hier nötig sein etwas anzupassen, bitten wir Sie eine E-Mail an admin@studip.uni-halle.de zu schreiben, damit wir dies für Sie anpassen können.
Wie verknüpfe ich Stud.IP mit ILIAS?
Zur Nutzung der Lernplattform ILIAS müssen Sie einmalig Ihren ILIAS-Account über Stud.IP aktivieren. Wie Sie dies am besten bewerkstelligen, erfahren Sie auf dieser Wiki-Seite:
https://wiki.llz.uni-halle.de/Verbindung_von_ILIAS_und_Stud.IP
Bei Problemen oder Fragen rund um ILIAS wenden Sie sich bitte an Support@elearning.uni-halle.de.
Wie ändere ich mein Profil?
Um Änderungen in Ihrem Profil vorzunehmen, wählen Sie unter dem Pfeil neben Ihrem Profilbild den Menüpunkt „Profil“ und anschließend „Persönliche Angaben“. Sie können unter „Studiendaten“ ihre Angaben, wie Einrichtung, wählen, welche auf Ihrem Profil gelistet werden soll.
Wie bekomme ich eine Zuordnung zu einer Einrichtung?
Gewöhnlicherweise werden Sie Ihrer Einrichtung zugeordnet. Sollte dabei ein Problem auftreten oder brauchen Sie Zuordnungen für weitere Einrichtungen, weisen wir Ihnen diese gerne zu. Wenden Sie sich dazu bitte per E-Mail an admin@studip.uni-halle.de.
Wie stufe ich einen Studierenden auf die Tutor-Rolle in meiner Veranstaltung?
In der Verwaltung einer Veranstaltung in dem Menüpunkt „Grunddaten“, unter „Personal“, können Studierende als Tutor:innen eingetragen werden. Durch die Eintragung als Tutor-Rolle in den Grunddaten wird dann auch automatisch die Rolle von Autor auf Tutor geändert. Alternativ kann man die gleiche Funktion finden, indem man unter dem Menüpunkt Teilnehmende „Tutor/in eintragen“ auswählt.
Was ist die Dozenten-Rolle und wie unterscheidet sie sich vom der Admin-Rolle? Was braucht man, um eine Admin-Rolle zu erhalten?
Die Dozenten-Rolle ermöglicht es Ihnen, auf Ihre Veranstaltungen zuzugreifen, Änderungen vorzunehmen sowie neue Inhalte hinzuzufügen. Des Weiteren können Sie in Ihrer Einrichtung neue Veranstaltungen anlegen.
Mit der Admin-Rolle einer ausgewählten Einrichtung können Sie sowohl die Einrichtungsdaten ändern, als auch die Beschäftigen und Veranstaltungen der entsprechenden Einrichtung verwalten. Mit der Admin-Rolle können Sie jedoch nicht als Lehrende innerhalb einer Veranstaltung eingetragen werden.
Für einen Admin-Account benötigen wir eine kurze Bestätigung (per E-Mail) Ihres Vorgesetzten, dass wir Ihnen Administrationsrechte an der Einrichtung geben dürfen.
Warum kann ich eine:n Nutzer:in nicht als Lehrende meiner Veranstaltung hinzufügen?
Wenn Sie versuchen, in einer Veranstaltung unter „Teilnehmende und Lehrende eintragen“ eine weiteren Lehrenden hinzuzufügen, diese aber weder durch die Eingabe des fünfstelligen Nutzungskennzeichens noch des Namens auffinden können, kann dies verschiedene Gründe haben.
Die Person hat die Autor-, Tutor- oder Admin-Rolle: Als Lehrende können in einer Veranstaltung nur Beschäftigte mit Dozenten-Rolle hinzugefügt werden. Weiteres zur Unterscheidung verschiedener Nutzerrollen finden Sie hier: Was ist die Dozenten-Rolle und wie unterscheidet sie sich vom der Admin-Rolle? Was braucht man, um eine Admin-Rolle zu erhalten? und Wie stufe ich einen Studierenden auf die Tutor-Rolle in meiner Veranstaltung?.
Die Person ist einer anderen Einrichtung zugeordnet: Weiteres zur Einrichtungszuordnung von Lehrenden finden Sie hier: Wie ändere ich mein Profil? und Wie bekomme ich eine Zuordnung zu einer Einrichtung?.
Die Person hat noch keinen Stud.IP Account: Weiteres zur Einrichtung von Beschäftigten-Accounts finden Sie hier: Einrichtung Account Beschäftigte/Studierende im Gaststudium
Wie füge ich meinen alten Stud.IP Account in meinen neuen Account ein?
Wenn Sie Ihren alten in einem neuen Stud.IP Account aufnehmen möchten, teilen Sie uns bitte das alte und neue Nutzungskennzeichen mit, auf welches Ihre alten Daten übertragen werden sollen. Zu den zu übertragenden Daten gehören Veranstaltungen, Studiengänge, persönliche Profildaten inkl. Nutzerbild, Institute, generische Datenfelder und Buddies. Wir lassen Sie natürlich nochmal überprüfen, ob nach der Übertragung alles stimmt, bevor wir Ihren alten Account löschen.
Wie kann man als Unternehmen auf der Seite Stellenangebote für Studierende platzieren?
Bitte wenden Sie sich hierfür an das Career Center unter info@career.uni-halle.de und informieren Sie sich auf folgender Seite: https://www.careercenter.uni-halle.de/