8. Mrz 2024

Wehrhafte Demokratie – Projektwoche des Wissens und des Austauschs am Institut für Politikwissenschaft

Vom 3. Juni bis 7. Juni 2024 steht das Institut für Politikwissenschaft der Universität Halle ganz im Zeichen der „Wehrhaften Demokratie“. Die Projektwoche wird sich intensiv mit den Herausforderungen unserer demokratischen Gesellschaft auseinandersetzen, diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Das Lehrangebot während der Projektwoche richtet sich an die Universitätsöffentlichkeit und beleuchtet verschiedene Facetten und Aspekte der „Wehrhaften Demokratie“. Von den Grundlagen der politischen Theorie bis hin zu aktuellen internationalen Entwicklungen wird ein breites Spektrum abgedeckt. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit, eigene Beiträge einzubringen und sich so aktiv am Diskurs zu beteiligen.

Besonders hervorzuheben ist eine Podiumsdiskussion am 6. Juni 2024. Ausgewählte Gäste, darunter der Extremismusforscher Professor Peter Neumann vom King’s College in London und ein Vertreter des Landesverfassungsschutzes Sachsen-Anhalt, werden ihre Perspektiven und Erkenntnisse zu den aktuellen Herausforderungen für unsere Demokratie teilen. Die Diskussion verspricht nicht nur informative Einblicke, sondern auch einen konstruktiven Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Studierenden.

Um das gesamte Programm der Projektwoche einzusehen und keine Veranstaltung zu verpassen, laden wir Sie herzlich ein, unsere Website zu besuchen. Dort finden Sie alle Details zu den Veranstaltungen und den studentischen Beiträgen.

Wir sind überzeugt, dass diese Woche des Wissens und des Austausches dazu beitragen wird, das Verständnis für die Bedeutung einer wehrhaften Demokratie zu vertiefen und gleichzeitig den Dialog zwischen verschiedenen Akteuren zu fördern.

Besuchen Sie uns auf unserer Website (http://wehrhaftedemokratie.org/) und beteiligen Sie sich an diesem wichtigen Diskurs für eine starke und wehrhafte Demokratie!

Über Sebastian Schenk